Vier Schweizer Meistertitel für den TV Waldstatt

Im aargauischen Reinach fanden die Schweizer Meisterschaften im Rhönradturnen statt, für welche sich neun Turnerinnen vom TV Waldstatt in vier Qualifikationswettkämpfen qualifiziert hatten.

  • Die erfolgreiche Waldstätter SM-Delegation. (Bilder: Stefan Roth)

    Die erfolgreiche Waldstätter SM-Delegation. (Bilder: Stefan Roth)

  • Die vier Schweizer Meisterinnen: Mailin Knöpfel, Anna Fässler, Salome Fässler und Janina Kriemler.

    Die vier Schweizer Meisterinnen: Mailin Knöpfel, Anna Fässler, Salome Fässler und Janina Kriemler.

  • Salome Fässler mit ihren drei Medaillen.

    Salome Fässler mit ihren drei Medaillen.

  • Siegersprung von Salome Fässler.

    Siegersprung von Salome Fässler.

  • Weitere Impressionen von den Schweizer Meisterschaften in Reinach.

    Weitere Impressionen von den Schweizer Meisterschaften in Reinach.

Erstmals ging Sara Zollet an einer Schweizer Meisterschaft an den Start. In der Kategorie Sprung Level 1 erreichte sie den guten fünften Rang, mickrige 15 Hundertstel hinter dem Podest. Ein Level höher traten gleich drei Turnerinnen an. Während Anna Fässler auf den siebten Rang sprang, schwangen Mailin Knöpfel und Salome Fässler obenaus und kürten sich beide zu den neuen Schweizer Meisterinnen dieser Kategorie. Auch im Sprung Level 3 konnte sich mit Janina Kriemler auf Rang zwei eine Waldstätterin eine Medaille erobern.

In der Disziplin Spirale zeigten Anna und Salome Fässler im Level 1 starke Küren. In der Endabrechnung belegte Salome Fässler Platz zwei und Anna holte sich den Sieg und damit den Meistertitel. Auch im Level 3 bewies Janina Kriemler ihr Können vor dem Wertungsgericht und wurde für ihre Leistung mit dem Meistertitel belohnt.

Beim Geradeturnen im Level 2 verpasste Anna Fässler mit Rang vier das Podest nur ganz knapp, genauso wie Janina Kriemler im Level 3, während Salome Fässler mit Rang drei ihren Medaillensatz komplettierte.
Im Mehrkampf Elite, einer Kombination aus allen drei Disziplinen, starteten in der Kategorie Jugend drei Waldstätterinnen. Im Sprung erturnte Tamara Roth Rang vier, gleich wie Fabienne Wehrli in der Spirale. Das Geradeturnen gelang allen drei Turnerinnen nicht ganz fehlerfrei. In der Endabrechnung reichte es für Fabienne Wehrli für den guten, aber undankbaren vierten Rang. Noemi Meier platzierte sich auf Rang sechs, nur 5 Hundertstel vor ihrer Teamkollegin Tamara Roth auf Rang sieben.

Bei den Aktiven startete mit Chiara Lenzo die erfahrenste Turnerin aus den Reihen des TV Waldstatt. Sie zeigte in allen Disziplinen starke Leistungen. So erreichte sie sowohl im Sprung als auch in der Spirale den dritten Rang. Auch ihre Geradekür mit Musik überzeugte mit Rang fünf. In der Gesamtabrechnung holte sie sich verdient den Vize-Meistertitel.

Diese Schweizer Meisterschaften waren gleichzeitig auch der letzte Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften im Sommer in Almere (NL). Hier werden die konstanten Leistungen der Waldstätterinnen über die ganze Saison belohnt. So dürfen in der Kategorie Jugend mit Noemi Meier und Fabienne Wehrli und bei den Aktiven mit Chiara Lenzo gleich drei Turnerinnen des TV Waldstatt die Schweiz im Norden vertreten.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar