Spass am Sport und strahlende Gesichter

Rund 235 Kinder und Jugendliche haben es sich am Samstag nicht nehmen lassen, sich im Rahmen des UBS Kids Cup in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu messen. Auf der Aussensportanlage Wühre in Appenzell wurden auch «De Flingscht Innerrhoder» und der «Mille Gruyère»-Regionalfinal ausgetragen.

  • Impressionen von den sportlichen Wettkämpfen am Samstag auf der Aussensportanlage Wühre. (Bilder: zVg)

    Impressionen von den sportlichen Wettkämpfen am Samstag auf der Aussensportanlage Wühre. (Bilder: zVg)

Eine gewisse Anspannung oder zumindest ein leichtes Kribbeln war natürlich schon festzustellen. Das galt für die Debütanten genauso wie für die routinierteren Jahrgänge des UBS Kids Cup. Doch ist der Start einmal geschafft, kommen Freude und Lust von allein. Es ist dieses Feuer, das den UBS Kids Cup ausmacht und jährlich Zehntausende Kinder und Jugendliche inspiriert, bei der grössten Schweizer Nachwuchswettkampfserie zu starten, Erfahrungen zu sammeln und an den eigenen Leistungen zu wachsen. Die zahlreichen stolzen Gesichter sprachen Bände.

Der TV Appenzell sorgte für einen reibungslosen Wettkampf und ermöglichte damit den ambitionierten Kindern und Jugendlichen bei perfektem Wetter bestmögliche Voraussetzungen, um sich für den Kantonalfinal vom Sonntag, 25. August 2024, in Herisau zu qualifizieren.

Das grosse Warten

Wer sich von den erfolgreichen jungen Sportlerinnen und Sportlern für den UBS Kids Cup-Kantonalfinal qualifiziert hat, steht noch nicht fest. Dazu müssen die Resultate bis zum Stichtag, dem 11. August 2024, abgewartet werden. In der Kantonsbestenliste des UBS Kids Cup kann online unter www.ubs-kidscup.ch verfolgt werden, ob man sich für den Kantonalfinal qualifiziert hat. Sobald in der Bestenliste ein Stern hinter dem Namen erscheint, darf man sich für den Kantonalfinal anmelden. Ebenfalls findet am 25. August 2024 der Kantonalfinal «Swiss Athletics Visana Sprint» in Herisau statt, hier dürfen alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen. Informationen dazu findet man unter www.visanasprint.ch.

«Mille Gruyère»-Lauf

Am Nachmittag fand in Appenzell der Regionalfinal des Nachwuchsprojekts «Mille Gruyère» statt – ein Lauf über 1 Kilometer für die älteren Mittelstreckenläuferinnen und -läufer. Die Sieben- bis Neunjährigen absolvierten 600 Meter, also eineinhalb Runden. Es waren rund 240 Kinder und Jugendliche am Start. Neben Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen waren auch Teilnehmer aus weiter entfernten Kantonen wie Zürich, Glarus, Thurgau, Graubünden, Schaffhausen, Aargau, und Schwyz nach Appenzell gereist. Für den Schweizer Final am Samstag, 15. September 2024, in Alle, Kanton Jura, qualifizierten sich die zwei erstplatzierten Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2009 bis 2014.

Zusätzlich wird eine Lucky-Looser-Liste geführt mit allen Resultaten, die an einem der zwölf Regionalfinals erzielt worden sind. Daraus qualifizieren sich pro Kategorie die sechs Athletinnen und Athleten mit den besten Ergebnissen, welche zu gegebener Zeit unter www.mille-gruyere.ch zu finden sind. Alle Kinder, welche die zweieinhalb beziehungsweise eineinhalb Runden absolvierten, erhielten im Ziel das beliebte Finisher-Shirt.

Gelungene Organisation

Der TV Appenzell bedankt sich bei allen Sponsoren für die grosszügige Unterstützung. Zudem geht auch ein grosses Dankeschön an die rund 70 freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche sehr viel zum guten Gelingen dieses beliebten Anlasses beigetragen haben.

Alle vollständigen Ranglisten sind online zu finden unter: www.tvappenzell.ch/anlaesse

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar