Fussballfest auch ohne Sieg

Beim 1/16-Final des Schweizer Cups der Frauen war der FC Appenzell aus der 1. Liga dem FC Basel aus der Women's Super League von Anfang an spielerisch unterlegen, hatten aber trotz der 1:7 (0:4) Niederlage ihre Freude am Spiel. Den Innerrhoderinnen ist immerhin ein wunderschönes Tor gelungen.

  • Joèlle Mazenauer (rechts) im Zweikampf mit der Baslerin Sonja Merazguia. (Bild: zVg./pf)

    Joèlle Mazenauer (rechts) im Zweikampf mit der Baslerin Sonja Merazguia. (Bild: zVg./pf)

Die spielerisch und körperlich überlegenen Baslerinnen legten bereits ab der ersten Sekunde ein enormes Tempo vor, gingen bereits in der ersten Minute in Führung und lagen nach gut 20 Minuten mit vier Toren vorne. Die Einheimischen haben den Beginn etwas «verschlafen» und liessen den Gegnerinnen zu viel Raum. Mit der Zeit konnten sich die Appenzellerinnen etwas auffangen.

Bereits beim ersten Angriff nutzte Alayah Pilgrim – welche vier der sieben Treffer für Basel erzielte – ihre Schnelligkeit aus und brachte die Gäste in Führung. In der 9. Minute gab es Applaus als Joèlle Mazenauer in Schussposition gebracht wurde, aber zu hoch zielte. In der 14. Minute agierten die Gästespielerinnen wiederum schneller als die einheimische Abwehr und Alayah Pilgrim konnte erneut einschieben, und drei Minuten später hiess 0:3. In der 22. Minute konnte Torhüterin Anna Frei ausserhalb des Strafraumes nicht wunschgemäss klären und Alayah Pilgrim traf aus weiterer Distanz zu ihrem dritten persönlichen Treffer. Die Appenzellerinnen kämpften weiter und stellten mit Erfolg mehrmals die Abseitsfalle. Die Innerrhoderinnen versuchten es mit langen Bällen nach vorne, welche aber oft mit Ballverlusten endeten. Kurz vor dem Pausentee gelangten die Gäste noch zu einem Pfostenschuss.

Die Appenzellerinnen konnten in der Pause etwas Kraft tanken und gingen konsequenter in die Zweikämpfe. In der 52. Minute klärte Anna Frei grossartig zur Ecke. Drei Minuten später dann Torjubel für Appenzell. Nach einem Zuspiel von Joèlle Mazenauer zog Adriana Hörler aus rund 25 Meter ab und traf herrlich oben links zum 1:4 ins Netz. Basel reagierte mit einem Lattenschuss. Nach einer Stunde konnte sich Anna Frei nochmals auszeichnen, musste sich dann aber in der 61. Minute beim 1:5 wiederum geschlagen geben. In der 69. Minute konnte die bereits dreifache Torschützin zu ihrem vierten Treffer einschiessen und in der 87. Minute fiel noch das 1:7.

Telegramm:

FC Appenzell – FC Basel 1893: 1:7 (0:4)

Tore: FC Basel 1. / 14. / 17. / 23. / 62. / 69. / 87. – FC Appenzell 55. Adriana Hörler

FC Appenzell: Anna Frei; Janica Fässler, Vanessa Keel (ab 46. Minute Elisabeth Inauen), Fabienne Weissinger (ab 68. Minute Corinne Schiegg), Brigitte Koster; Adriana Hörler, Chiara Lardelli, Melissa Schenk (ab 46. Minute Salome Rohner), Nadine Fässler; Joèlle Mazenauer (ab 69. Minute Rahel Wyss), Barbara Dorsa (ab 85. Minute Sabrina Niederer).

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar