Ein letztes Mal gemeinsam

Unzählige Trainings und Lacher auf und neben dem Spielfeld. Das Damenteam des TV Herisau gab am Samstag, 23. März, seine Dernière. Vor vollen Rängen im Sportzentrum Herisau verabschiedeten sich die Herisauerinnen mit einem 32:21-Sieg gegen Bruggen.

  • Eine Ära geht zu Ende: Die Damen des TV Herisau spielten am Samstag, 23. März, ihr allerletztes Handballspiel. (Bild: zVg)

    Eine Ära geht zu Ende: Die Damen des TV Herisau spielten am Samstag, 23. März, ihr allerletztes Handballspiel. (Bild: zVg)

Ein letztes Mal die Handballtasche packen. Ein letzter Blick, ob die Hallenschuhe wirklich dabei sind. Ein letztes Mal die lange Treppe im Sportzentrum Herisau hinaufsteigen. Es liegt Spannung in der Luft an diesem Samstag in der Heimhalle des TV Herisau. Die Damen versammeln sich gemeinsam auf der Tribüne. Die Wände sind geschmückt mit unzähligen Fotos der vergangenen Saisons. Einige Gesichter sind auf den ersten Fotos dabei und lächeln ebenfalls vom letzten Teamfoto. Andy Forster blickt zurück: «Wir waren nach der U15 nur eine Handvoll Spielerinnen.» Er ergänzt: «Im nächsten Training kamen so viele Freundinnen mit, dass wir ein ganzes Team hatten. Natürlich sind nicht alle geblieben, aber doch einige.» Es ist deutlich spürbar, dass der 23. März ein spezieller Tag wird.

Ein letztes Mal gemeinsam vorbereiten

Die Damen verschwinden gemeinsam in der Garderobe, die von einigen Mitspielerinnen zum Abschluss geschmückt worden ist. Vielen wird wohl jetzt bewusst, dass es wirklich das Ende ist. Sie streifen sich ihre grünen Trikots über. Ein letztes Mal die Hallenschuhe für ein Spiel schnüren. Wieder geschlossen schreitet das Team in die Halle. «Puh, es ist schon ein schwerer Gang», meint Kristina Huditz. Sie ist seit den Anfängen dabei. Ein letztes Mal erklingt die Einlaufplaylist aus den Boxen. Ein letztes Mal reiht sich das Team auf und beginnt mit dem Einlaufprogramm. Der Blick in die Gesichter bestätigt nochmals, hier geht nicht nur ein Handballteam in den Ruhestand. Hier spielen viele Freundinnen ein letztes Mal gemeinsam die Sportart, welche sie so gerne haben.

Ein letztes Mal gemeinsam kämpfen

Ein letztes Mal greifen die Damen in den Harzkübel. Werfen ein, bereiten das Spiel zusammen mit den Torhüterinnen vor, umarmen sich und sind bereit. Die bekannten Gegnerinnen von Bruggen sind mittlerweile auch in der Halle. Für sie ebenfalls ein Abschiedsspiel – der langjährige Trainer Nico Keller verlässt die Mannschaft aus beruflichen Gründen. Kurz vor 17 Uhr: Der Schiedsrichter gibt das Zeichen, es ist Zeit zum Einlaufen. Ein letztes Mal reihen sich die Damen des TV Herisau an der Seitenlinie auf und laufen unter tosendem Applaus in die Halle ein. Ein letztes Mal abklatschen mit den Gegnerinnen. Ein letztes Mal abklatschen mit der eigenen Equipe. Ein letztes Mal formt sich der Kreis für den Schlachtruf. Es ist ruhig in der Halle und zum letzten Mal ertönt: «I say hey! I say ho! TVH let’s go!» Auf geht’s: ein letztes Mal Handball spielen.

Der Anpfiff fällt. Es ist offensichtlich, die Herisauerinnen sind nervös. Doch das eingespielte Team lässt sich davon nicht beirren. Nach einigen Minuten wird klar, jetzt ist die Routine da und das Handballspiel läuft. Herisau und Bruggen sind anfangs gleichauf, erzielen nacheinander ihre Tore. Herisau bekundet etwas Mühe mit den Kreisabschlüssen von Bruggen. Doch vorne bringt das Heimteam seine Abschlüsse sauber unter. Der Halbzeitstand gerät beim Abschiedsspiel in den Hintergrund. Herisau führt zur Pause mit 15:12.

Ein letztes Mal gemeinsam feiern

Ein letztes Mal die zweite Hälfte in Angriff nehmen. Die letzten 30 Minuten des Abschiedsspiels dominieren die Herisauerinnen klar. Sie ziehen dem HC Bruggen davon und bauen ihre Führung kontinuierlich aus. In den letzten Minuten erhalten auch die länger verletzten Spielerinnen ihren Abschluss. Der Kreis schliesst sich, als die Schlusssirene ertönt, und das Resultat von 32:21 ist überhaupt nicht mehr wichtig.

Die Spielerinnen fallen sich um den Hals und lassen ihren Emotionen freien Lauf. Die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer verabschieden das Team mit einer Standing Ovation und einer gebührenden La-Ola-Welle. Zum Schluss dankt das ganze Team dem Trainerduo Andy Forster und Dani Braun. 14 Jahre haben die beiden Herisauer das Team trainiert und gecoacht. Kristina Huditz, die beide Trainer im Namen des Teams verabschiedet, findet dankende und herzerwärmende Worte: «Ihr hend immer ah üs glaubt, üs treit, üs unterstützt. Ihr sind eifach do gsi. […] Danke für alles.»

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar