ATV-Geräteturntag als Standortbestimmung

Gegen 300 Geräteturnerinnen und Geräteturner des Appenzellischen Turnverbands (ATV) haben sich in der Turnhalle Wald zum traditionellen Geräteturntag getroffen. Der Wettkampf gilt jeweils als erste Standortbestimmung zu Beginn der neuen Wettkampfsaison.

  • Es wird gerechnet, ob die Punktzahl wohl für eine Auszeichnung reicht. (Bilder: Werner Grüninger)

    Es wird gerechnet, ob die Punktzahl wohl für eine Auszeichnung reicht. (Bilder: Werner Grüninger)

  • Weitere Impressionen vom ATV-Geräteturntag in Wald.

    Weitere Impressionen vom ATV-Geräteturntag in Wald.

Die Abläufe sind immer wieder gleich, dementsprechend wissen die zahlreichen Turnerinnen und Turner, wie sich der Wettkampf in den Stufen K1 bis K4 präsentiert. Gegen 300 Turner hielten sich in der Turnhalle Wald auf, sie stammten aus den neun appenzellischen Geräteriegen: STV und TV Herisau, Waldstatt, Schönengrund, Stein-Bühler, Teufen, Appenzell-Gais, Rehetobel und Wald. Sie alle nutzten die Gelegenheit einer Standortbestimmung. Um die Wettkampfplätze ertönten immer wieder Anfeuerungsrufe.

An einem solchen Wettkampf ist die ganze Palette des Geräteturnens zu sehen. Die einen warteten etwas nervös und «kribbelig», andere ruhig und konzentriert auf den Einsatz. Da sassen, standen, stürzten und sprangen viele Kinder der K1 und K2. Sie versuchten, ihre Nervosität zu unterdrücken und liessen sich von den Leitern loben und trösten. Vielfach lagen Erfolg und Enttäuschung nahe beisammen.

Grosse Beteiligung in K1 und K2

Für eine grossartige Leistung sorgten einmal mehr die Turnerinnen der Getu Rehetobel mit vier Siegen und zahlreichen Ehrenplätzen, davon vier Mal Gold, drei Mal Silber, zwei Mal Bronze und mit 22 Auszeichnungen. Mit nahezu 100 Turnerinnen in K1 und derer 60 in K2 war die Konkurrenz besonders gross. Speziell stark vertreten waren Appenzell-Gais (41) und Stein-Bühler (34) sowie der STV Herisau (31) und Rehetobel (35), was auf eine gute Nachwuchsförderung in den Vereinen zurückzuführen ist. Die Konkurrenz war stark; selbst für hohe 35 Punkte gab es keine Auszeichnung mehr. Im K1-Feld holte Frieda Matschie mit den Höchstnoten an allen Geräten und einem Total von 38,40 den Sieg vor Lara Nader, Malea Schwitter und Mia Stoffel, alle Rehetobel. In der K2-Konkurrenz war der Kampf an der Spitze etwas ausgeglichener, wobei Valentina Scherrer, Appenzell-Gais, Fabienne Wölbing, STV Herisau, und Sarina Bösch, Waldstatt, trotz guter Leistungen den Sieg von Leana Fürer, Rehetobel, nicht verhindern konnten.

Steigerung in K3 und K4

Beachtliche Leistungen boten die Turnerinnen in K3 und K4, wobei Rehetobel mit Linda Rusch und Lynn Fürer erneut die Siegerinnen stellte. Im K3-Wettkampf verhinderten Patricia Tanner, STV Herisau (Dritte), und Amanda Zuberbühler, Stein-Bühler (Fünfte), einen totalen Erfolg von Rehetobel unter den ersten zehn Turnerinnen. In K4 feierten die Vorderländerinnen einen Vierfachsieg mit Lynn Fürer, Ann Rüthemann, Gemma Fehr und Jasmin Graf, alle Rehetobel. Die Siegerin Lynn Fürer wuchs über sich hinaus und erhielt an allen vier Geräten Noten zwischen 9,25 und 9,90. Besonders am Reck bot sie eine grossartige Leistung und wurde mit der Höchstnote 9,90 belohnt.

Kleine Teilnehmerzahl bei den Turnern

In K1 bis K4 nahmen nur gerade 32 Geräteturner teil, wobei die Getu Rehetobel und Appenzell-Gais je zwei Sieger stellten. Dabei machten Turner von Rehetobel, Appenzell-Gais, Stein-Bühler, Wald, vom TV Herisau und Schönengrund-Wald den Sieg unter sich aus. Die Medaillen in K1 holten sich Raphael Wiederin, Rehetobel, vor Gian-Luca Tanner, STV Herisau, und Valentin Rempfler, Appenzell-Gais. In K2 ging der Sieg an Finn Hörler, Appenzell-Gais, vor Levi Inauen, Stein-Bühler, und Taylor Götz, Wald, während in K3 John Levin Rusch, Appenzell-Gais, vor Tim Fürer, Rehetobel, und Emanuel Eisenhut, TV Herisau, siegte. Im K4-Feld gewann Mikko Ackermann, Rehetobel, vor Moreno Harder, Schönengrund-Wald, und Simone Dell’Agnese, Stein-Bühler.

Ranglisten unter www.app-tv.ch

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar