Zwei neue Vorstandsmitglieder

An der Bezirksmendlegemeinde Rüte sind zwei neue Vorstandsmitglieder, namentlich Raphael Inauen und Bruno Neff, gewählt worden. Sie füllen die Lücke, die durch die Demissionen von Karl Manser und Sebädöni Räss entstanden ist.

  • Die zwei frisch gewählten Kommissionsmitglieder der Bezirksmendle Rüte: Bruno Neff (links) und Raphael Inauen. (Bild: Claudia Manser)

    Die zwei frisch gewählten Kommissionsmitglieder der Bezirksmendle Rüte: Bruno Neff (links) und Raphael Inauen. (Bild: Claudia Manser)

Im Anschluss an die Bezirksgemeinde Schwende-Rüte vom Sonntag, 5. Mai, fand im Bühnenraum der Aula Grinel in Appenzell die Bezirksmendlegemeinde Rüte statt. Der Präsident Adrian Sutter durfte zur ordentlichen Mendlegemeinde, welche im Zweijahresrhythmus stattfindet, eine schöne Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen, so auch Landammann Roland Inauen. «Im vergangenen Jahr wurde in der Liegenschaft Rütihof die rund 40-jährige Küche saniert», sagte der Präsident. «Entstanden ist eine geräumige Wohnküche.» Einen Pächterwechsel gibt es auf der Liegenschaft Zächenböhl. Seit 1984 wird die Liegenschaft von Andreas und Monika Graf bewirtschaftet. Im kommenden Herbst erreicht Andreas Graf das AHV-Alter. «Wir hatten stets eine offene und gute Beziehung mit dem Pächterehepaar», sagte Adrian Sutter. Die Neuverpachtung wurde am 13. April 2024 im «Appenzeller Volksfreund» publiziert. Die einmonatige Bewerbungsfrist läuft noch.

Die Haupteinnahmen der Bezirksmendle Rüte sind die Pachtzinse für die Liegenschaften Rütihof und Zechenböhl, die Parzellenerlöse für die 27 Mendleteile und einen Teil des Parkplatzes beim Sammelplatz. Willkommen ist jeweils die Ausschüttung der Zentralmendleverwaltung. Die einstimmig genehmigten Jahresrechnungen schliessen positiv: 2022 mit einem Gewinn von rund 26‘500 Franken, 2023 von rund 2600 Franken.

Aus der Kommission gab es zwei Rücktritte: Karl Manser hatte während 20 Jahren als Beisitzer geamtet, Sebädöni Räss zwei Jahre als Beisitzer und acht Jahre als Aktuar. Der Präsident dankte den zwei langjährigen Kommissionsmitgliedern für die wertvolle Mitarbeit und überreichte ihnen einen Tourismus-Gutschein. Neu gewählt wurden Raphael Inauen und Bruno Neff, beide Steinegg. Die Bisherigen Adrian Sutter (Präsident), Claudia Manser (Kassierin) und Jakob Fuster (Beisitzer) sowie die Revisoren Daniel Inauen und Bruno Koster wurden einstimmig wiedergewählt. Unter dem vierten Traktandum «Allfälliges zuhanden der Kommission» gab es keine Wortmeldung. Nach rund einer Viertelstunde konnte der Präsident die Bezirksmendlegemeinde Rüte schliessen.

8
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar