Ausstellung «Volkskunst» im Restaurant Rössli

Ab heute findet im Restaurant Rössli in Hundwil die Ausstellung «Volkskunst» statt. Elf Künstlerinnen und Künstler aus dem Appenzellerland stellen dort ihre Fertigkeiten aus.

  • Gemeinsam mit Silvia Koller erstellte Markus Koller ein Alpfahrt-Kästli. (Bild: hst)

    Gemeinsam mit Silvia Koller erstellte Markus Koller ein Alpfahrt-Kästli. (Bild: hst)

Von heute an findet die Ausstellung «Volkskunst» im Restaurant Rössli in Hundwil statt. Zu den Ausstellern gehören Silvia und Markus Koller, Peter Keller, Karin Ammann, Stephan Kühne, Martin Fritsche, Konrad Meier, Urs Kaiser, Claudia Koller, Hans Jakob Bodenmann und Helga Brunner aus. So werden unter anderem die Schnitzfiguren von Markus Koller ausgestellt.

Der Herisauer schnitzt seit bald 40 Jahren und hat die Schnitzkunst bei seinem Schwiegervater Hans Haas gelernt. Als erste Figur schnitzte Koller 1984 einen kleinen Bläss. «Mein Schwiegervater meinte, ich solle zuerst mit einer Kuh beginnen, da dies einfacher sei. Ich wollte aber unbedingt einen Bläss schnitzen. Ich wusste, wenn ich das schaffe, gehen andere Figuren auch», sagt Koller. Bereits ein Jahr später schnitzte der Herisauer seinen ersten Alpaufzug.

Sein Werk kommt an. Vermehrt wurde er von Klausengruppen für diverse Schnitzereien angefragt. Diverse Hauben und Hüte von Peter Keller, der in der Ausstellung ebenfalls als Aussteller mitwirkt, beinhalten Kollers Schnitzereien.

Die Ausstellung dauert bis am 31. Oktober 2021. Es gilt Zertifikatspflicht.

4
2

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar