Portal «mein.ar.ch» knackt 10’000er-Grenze

Das neue Ausserrhoder Internetportal «mein.ar.ch» von Kanton und Gemeinden bewährt sich. Sechs Dienstleistungen können seit der Einführung Mitte Januar vollelektronisch abgewickelt werden; darunter die Steuererklärung. Die ersten Erfahrungen von Kanton, Gemeinden und Bevölkerung sind gut, heisst es in einer Mitteilung des Kantons.

  • Die Seite «mein.ar.ch» will von den Aussenrhodern fleissig genutzt. (Bild: Screenshot mein.ar.ch)

    Die Seite «mein.ar.ch» will von den Aussenrhodern fleissig genutzt. (Bild: Screenshot mein.ar.ch)

Am 11. Januar 2024 ging «mein.ar.ch» online. ‹Kinderkrankheiten› wurden im Februar behoben und Verbesserungen implementiert. Das Portal ist nun diesen Kinderkrankheiten entwachsen und kann seitens der Ausserrhoder für sechs vollelektronische Dienstleistungen von Kanton und Gemeinden genutzt werden. Über 10’000 Nutzer haben sich bisher registriert, Tendenz steigend.

Erste Erfahrungen zeigen: «mein.ar.ch» bietet Mehrwert für alle Seiten. Einerseits werden die Arbeitsabläufe von Kanton und Gemeinden dank der vollständig webbasierten Abwicklung der Dienstleistungen gestrafft und vereinfacht; andererseits profitiert die Bevölkerung dadurch von kürzeren Bearbeitungszeiten der Anliegen – und das ohne Gang zum Gemeindeschalter. Die Online-Services von Kanton und Gemeinden werden kontinuierlich erweitert, heisst es, wobei alle neuen Services jeweils gemeinsam mit den Gemeinden abgesprochen, entwickelt und auf die Plattform migriert werden. Selbstverständlich können aber alle Services auch künftig weiterhin auf herkömmlichem Weg via Schalter erledigt werden.

Neue Steuerlösung auch gut unterwegs

Das neue, vollständig webbasierte Steuerportal der kantonalen Steuerverwaltung unter mein.ar.ch/steuern ist ebenfalls Teil dieser online-Dienstleistungen. Die Rückmeldungen nach rund drei Monaten Betrieb bestätigen auch hier die erfolgreiche Startphase: Übers Steuerportal wurden bis anhin etwa 8000 Steuererklärungen online eingereicht, davon 85 Prozent vollelektronisch inklusive aller Beilagen. Die Services des neuen Steuerportals (elektronisches Steuerkonto, Fristverlängerung etc.) werden dabei rege genutzt. Um die Interessierten bei der Nutzung des Steuerportals zu unterstützen, hat die kantonale Steuerverwaltung zusätzlich Informationsveranstaltungen in Herisau, Teufen und Heiden durchgeführt. Auch hier war die Resonanz gut: Pro Anlass nutzten zwischen 50 und 90 Einwohnern die Möglichkeit, um sich über die Funktionalitäten des neuen Steuerportals zu informieren und Fragen zu stellen.

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