Pensum für Schulsozialarbeit erhöht

Die Gemeinde Grub erachtet es als notwendig, das Arbeitspensum für die Schulsozialarbeit moderat zu erhöhen.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Die Schulsozialarbeit an der Schule Grub ist durch einen Vertrag der Trägergemeinden Grub, Lutzenberg, Wolfhalden, Heiden und Walzenhausen geregelt. Auf das Jahr 2024 wurde eine Teamleitung installiert und ein Teamaustausch aufgebaut. Professionellere Strukturen sollen ermöglichen, frühzeitig Eskalationspotenzial im familiären wie schulischen Umfeld zu erkennen und mit geeigneten Mitteln intervenieren zu können. Bei den steigenden Schülerzahlen in der Gemeinde Grub sei gemäss Gemeindemitteilung eine moderate Anpassung des Pensums der schulischen Sozialarbeit notwendig. Auf das neue Schuljahr 2024/25 wird auf Antrag der Schulkommission das Arbeitspensum der Schulsozialarbeit von 10 auf 15 Prozent erhöht. Ein entsprechender Nachtragskredit wurde genehmigt.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar