Neuer Mitgliederrekord beim DTV Stein

Die 81. Hauptversammlung des Damenturnvereins (DTV) Stein hat Erfreuliches hervorgebracht. So standen zwei Rücktritten zwölf Neueintritte gegenüber.

  • Begrüssung und Apéro sind im «Wy zum Türmli» vonstattengegangen. (Bilder: zVg / Nadine Hugener)

    Begrüssung und Apéro sind im «Wy zum Türmli» vonstattengegangen. (Bilder: zVg / Nadine Hugener)

  • Die Neumitglieder im Damenturnverein Stein.

    Die Neumitglieder im Damenturnverein Stein.

  • Der Vorstand berichtet über das vergangene Turnerjahr.

    Der Vorstand berichtet über das vergangene Turnerjahr.

  • Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vereinsdelegierte und Gäste während der Hauptversammlung.

    Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vereinsdelegierte und Gäste während der Hauptversammlung.

  • Die fleissigsten Turnerinnen (von links nach rechts): die drittplatzierte Cyrielle Hug, die zweitplatzierten Sabrina Müller und Vanessa Scheuss und die erstplatzierte Anita Buff.

    Die fleissigsten Turnerinnen (von links nach rechts): die drittplatzierte Cyrielle Hug, die zweitplatzierten Sabrina Müller und Vanessa Scheuss und die erstplatzierte Anita Buff.

  • Vorstand (von links nach rechts): Seraina Hugener, Nadja Steingruber, Jasmin Müller; es fehlen Melanie Bischof und Seline Preisig.

    Vorstand (von links nach rechts): Seraina Hugener, Nadja Steingruber, Jasmin Müller; es fehlen Melanie Bischof und Seline Preisig.

Die diesjährige Hauptversammlung des Damenturnvereins Stein startete im «Wy zum Türmli». Die 48 Personen, darunter Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder und Vereinsdelegierte, erfreuten sich an köstlichem Wein und einem Apéro-Plättli. Es gab auch einen «special guest». Der erst sieben Tage alte Theo durfte mit seinem Mami, Sandra Meier, am Apéro teilnehmen. Sandra Maier wurde bereits im «Türmli» als neues Mitglied aufgenommen, da die beiden anschliessend wieder nach Hause gingen. Der Rest der Versammlung durfte ein feines Menu in der Schaukäserei geniessen, bevor die 81. HV von der Präsidentin Nadja Steingruber eröffnet wurde.

Altersdurchschnitt bei 22,5 Jahren

Das letztjährige Protokoll und die Jahresrechnung wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Die Erhöhung des Mitgliederbeitrags für unter 17-Jährige auf 60 Franken wurde ebenfalls genehmigt. Auch die überarbeiteten Statuten wurden angenommen. Erfreulicherweise verzeichnet der DTV gleich zwölf Neueintritte. Andrea Schläpfer, Corina Stricker, Emilia Walker, Flavia Schmid, Livia Aemisegger, Katja Raschle, Livia Inauen, Maria Hugentobler, Michelle Bürge, Nicole Altherr, Sandra Meier und Sophie Boetschi wurden herzlich im DTV begrüsst. Leider gab es auch zwei Rücktritte zu verbuchen: Siri Löffel und Madita Brauchli verlassen den Verein. Somit hat der DTV mit 39 Damen einen neuen Mitgliederrekord, der Altersdurchschnitt beträgt 22,5 Jahre.

Rückblick auf das Vereinsjahr

Auch im letzten Jahr war wieder viel los. Ein grosses Highlight im Turnerjahr war die Unterhaltung «Akte 2022». Zudem wurden Bestleistungen am Turnfest gezeigt. Mit der Turnfahrt ging es dieses Jahr nach Biel und Umgebung. Auch sonst hatte das Jahr mit diversen Anlässen viel zu bieten, wie dem Flashmob am «Bänkliathlon», dem «Schnellsten Stääner» oder dem Oktoberfest in Haslen.

Neue Kassierin

Melanie Bischof gibt ihr Amt als Kassierin ab – nach sechs Jahren, in denen sie ihr Amt perfekt ausgeführt hat. An ihre Adresse wurde ein grosser Dank ausgesprochen. Sie war an dieser HV leider nicht anwesend, da sie mit Seline Preisig, welche sich nochmals als Aktuarin zur Verfügung stellt, in den USA auf Reisen ist.
Auch die Präsidentin Nadja Steingruber sowie die Technische Leiterin Seraina Hugener und Jasmin Müller, Technische Leitung Nachwuchs, stellen sich für ein weiteres Jahr im Vorstand zur Verfügung. Neu im Vorstand ist Selina Heeb, welche als Kassierin gewählt wurde.

Ehrungen

Zum Schluss wurden die fleissigsten Turnerinnen geehrt. Anita Buff hat von 42 Trainings 39 und somit am meisten Trainings besucht. Zudem wurden alle Leiterinnen und Organisatorinnen der verschiedenen Anlässe verdankt.

11
2

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar