Mehr touristische Aufmerksamkeit für zwei Orte im Appenzellerland

Die Orte Schlatt und Heiden vertreten das Appenzellerland auf einer exklusiven Liste von Schweiz Tourismus (ST).

  • Schweiz Tourismus spricht Schlatt grosses touristisches Potenzial zu. (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

    Schweiz Tourismus spricht Schlatt grosses touristisches Potenzial zu. (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

  • Dasselbe gilt auch für den Vorderländer Kurort Heiden. (Bild: Tami Signer)

    Dasselbe gilt auch für den Vorderländer Kurort Heiden. (Bild: Tami Signer)

Das Bundesamt für Kultur (BAK) und Schweiz Tourismus schlagen mit «wundersamen Orten» ein neues Kapitel auf für das Projekt «Verliebt in schöne Orte». Nach der Lancierung 2019 und der Fortsetzung 2022 geht das Projekt mit 30 neuen Ortsbildern im April 2024 in die dritte Runde. Das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) führt im Zusammenhang mit dem Projekt eine Liste für Spezialfälle mit Ortsbildern, die sich in keine der folgenden Kategorien einordnen lassen: Stadt, Kleinstadt/Flecken, verstädtertes Dorf oder Weiler.

30 dieser «wundersamen Orte» auf der Liste der Spezialfälle, welche das grösste touristische Potenzial besitzen, stellt Schweiz Tourismus nun ins nationale und internationale Rampenlicht. Das innerrhodische Schlatt und der Ausserrhoder Kurort Heiden sind Teil dieser exklusiven Liste. «Ihre Region wird diesen Sommer somit zusätzliche touristische Aufmerksamkeit erhalten und dürfte neue Gäste anziehen, die sich für dieses kulturelle Erbe interessieren», zeigt sich Schweiz Tourismus in einer Medienmitteilung überzeugt.

Zusammen mit den anderen «wundersamen Orten» sollen Schlatt und Heiden in touristische Marketing- und Kommunikationsaktivitäten eingebunden werden – alles unter der Bezeichnung «Wundersame Orte der Schweiz – Die etwas andere Schweiz entdecken». Folgende Massnahmen sind gemäss Communiqué vorgesehen:
– Ein Porträt auf «MySwitzerland.com/ISOS»
– Ein Reiseführer von «Transhelvetica» in Deutsch und Französisch
– Touristische Medienarbeit von ST in ausgesuchten Märkten
– Eine Social-Media-Kampagne sowie Online-Marketingmassnahmen

13
19

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar