Lea Heierli hat die beste praktische Prüfung abgelegt

Drei Bäcker und Confiseure sowie zwei junge Berufsfrauen im Detailhandel bestanden dieser Tage ihre berufliche Grundbildung. Lea Heierli gelang mit der Note von 5.6 die beste praktische Prüfung im gesamten Ostschweizer Gebiet. Insgesamt traten 55 angehende Berufsleute der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Branche zur Prüfung an.

  • Freudentag für Lehrabgängerinnen und Lehrmeister (von links): Walter Motzer, Romy Inauen, Jacqueline Fässler, Jara Silva, Lea Heierli, Laelia Carmelia, Alfred Sutter, Martin Inauen. (Bild: zVg)

    Freudentag für Lehrabgängerinnen und Lehrmeister (von links): Walter Motzer, Romy Inauen, Jacqueline Fässler, Jara Silva, Lea Heierli, Laelia Carmelia, Alfred Sutter, Martin Inauen. (Bild: zVg)

Die Noten und Diplomvergabe durften die Verantwortliche der Berufsschulen Wattwil, St.Gallen und Herisau (Detailhandel) wieder im gewohnten Rahmen bei einer würdigen Feier den Absolventen verleihen.

Sehr gute Innerrhoder Leistungen

Die fünf Innerrhoder Berufsleute erreichten mit dem ausgezeichneten Notendurchschnitt von 5.1 ein Glanzresultat. Lea Heierli von der Bäckerei und Confiserie Böhli gelang mit der Gesamtnote von 5.3 ein überragendes Resultat als Konditor-Confiseurin. Sie konnte sich im Fähigkeitszeugnis bei der praktischen Prüfung die Note 5.6 schreiben lassen, was ihr ostschweizweit den Pokal der besten praktischen Prüfung und insgesamt das Diplom einbrachte. Ebenfalls in den Diplomrängen mit der Endnote von 5.3 fand sich Dominic Schegg wieder, der seine Lehre in der Bäckerei Schäfli in Steinegg absolvierte. Romy Inauen, im Gontenbad, aufgewachsen schloss ihre Lehre bei der Bäckerei Motzer mit der Note 5.1 ab. Ebenfalls das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ im Detailhandel erhielten Laelia Carmelia (Bäckerei und Confiserie Böhli) und Jara Silva (Landbäckerei Sammelplatz).

Teilnahme an Schweizer Meisterschaft

Lea Heierli wird der Branche treu bleiben und hat sich für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft entschlossen. Dominic Schegg wird in Zizers die Zusatzlehre zum Confiseur in Angriff nehmen, auch er hat sich für die Meisterschaften angemeldet. Lea und Dominic warten gespannt auf die Selektionierung der jungen Berufsleute zur Schweizer Meisterschaft und freuen sich jetzt schon auf das Aufgebot. Romy Inauen wird diesen Sommer im Alpstein eine Saisonstelle antreten. Jara Silva und Laelia Carmelia bleiben der Branche treu, wovon Laelia bereits Weiterbildungspläne in der erlernten Grundbildung in Aussicht stellt, gefällt ihr doch der direkte Kundenkontakt in einer gewerblichen Bäckerei Konditorei besonders gut.
Das Bäckerei-Konditorei-Confiseur-Handwerk sowie die Ausbildung Detailhandel in einem gewerblichen Betrieb ist kreativ, abwechslungsreich und kundennah. Viele im Appenzellerland existierenden Betriebe bieten interessierten Jugendlichen Schnupperlehren an. Für Kurzentschlossene gibt es auf August noch freie Lehrstellen.

14
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar