Krönender Abschluss eines «bunten» Schulprojekts

Am Dienstagabend konnte man im Bücherladen Appenzell auch nach Ladenschluss noch emsiges Treiben beobachten. Zehn junge Autorenteams aus der Primarschule Appenzell präsentierten ihre druckfrischen Bilderbücher der Öffentlichkeit.

  • Die kleinen Autorinnen und Autoren und die Illustratorinnen und Illustratoren freuten sich über den grossen Publikumsaufmarsch und präsentierten stolz ihre Werke.  (Bilder: zVg)

    Die kleinen Autorinnen und Autoren und die Illustratorinnen und Illustratoren freuten sich über den grossen Publikumsaufmarsch und präsentierten stolz ihre Werke. (Bilder: zVg)

Voller Vorfreude, angespannt und mit etwas Lampenfieber warteten die Kindergärtler des Kindergarten Konzerthalle und die Zweitklässlerinnen und -klässler von Floreana Fässler des Schulhauses Hofwies darauf, dass die langersehnte Buchvernissage losging.

Fast ein Jahr lang haben die Kinder in Kleingruppen an ihren Erstlingswerken gearbeitet. Die Kindergärtler besuchten mit ihren Lehrerinnen Daniela Engler, Heidi Inauen und Margaretha Inauen die Zweitklässerinnen und -klässler in ihrem Schulzimmer und umgekehrt. Dabei wurde eifrig gespielt, Geschichten erfunden, Texte geschrieben und dazu passende Bilder gemalt.

Entstanden sind zehn fantastische, lustige, bunte Bilderbücher, die so manchem Erwachsenen ein Schmunzeln und Staunen ins Gesicht zaubern. Voller Stolz präsentierten die Nachwuchsautoren ihre Werke dem interessierten Publikum und feierten ihr erstes eigenes Buch. So mancher Künstler, machte sich im Anschluss stolz und glücklich und mit einem druckfrischen Exemplar seines Buches unter dem Arm auf den Heimweg.

Die Bilderbücher sind noch bis zum 20. Juni im Bücherladen Appenzell ausgestellt und können dort auch bestellt werden. Der damit erzielte Gewinn wird vollumfänglich dem Chindernetz AI gespendet.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar