Kampfwahl: Pius Neff und René Rechsteiner wollen in den Bezirksrat

Dominik Brülisauer führte am Donnerstag in der Krone Haslen das letzte Mal eine Informationsveranstaltung durch. Für die Bezirksgemeinde Schlatt-Haslen vom 5. Mai kandidiert Matthias Renn (AVA) für seine Nachfolge. Trotz Rückschlag in seiner letzten Rechnung beantragt der Bezirksrat den Steuerfuss in Schlatt-Haslen bei 20 Prozent zu belassen.

  • Matthias Renn hofft an der Bezirksgemeinde Schlatt-Haslen zum regierenden Hauptmann gewählt zu werden. (Bilder: Giorgio Girardet)

    Matthias Renn hofft an der Bezirksgemeinde Schlatt-Haslen zum regierenden Hauptmann gewählt zu werden. (Bilder: Giorgio Girardet)

  • Der Bezirksrat Schlatt-Haslen (von links): Christine Sutter (Trinkwasser/Feuerwehr), Dominik Brülisauer (reg.Hauptmann), Matthias Renn (Kassier), Albert Broger (Strassen und Wanderwege) und Wilfried Segmüller (stillst. Hauptmann, Planung).

    Der Bezirksrat Schlatt-Haslen (von links): Christine Sutter (Trinkwasser/Feuerwehr), Dominik Brülisauer (reg.Hauptmann), Matthias Renn (Kassier), Albert Broger (Strassen und Wanderwege) und Wilfried Segmüller (stillst. Hauptmann, Planung).

  • Feuerwehrkommandant René Germann erklärt, dass aufgrund von Lieferschwierigkeiten das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schlatt-Haslen erst gegen Ende 2024 zur Verfügung stehen wird.

    Feuerwehrkommandant René Germann erklärt, dass aufgrund von Lieferschwierigkeiten das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schlatt-Haslen erst gegen Ende 2024 zur Verfügung stehen wird.

  • Um acht Uhr waren in der Krone die ersten Bestellungen gemacht. Ab Viertel nach zehn ging es zum gemütlichen Beisammensein über.

    Um acht Uhr waren in der Krone die ersten Bestellungen gemacht. Ab Viertel nach zehn ging es zum gemütlichen Beisammensein über.

An der gutbesuchten Veranstaltung informierten die ressortverantwortlichen Bezirzsräte über ihre Belange und die Wahlgeschäfte der kommenden Bezirksgemeinde Schlatt-Haslen am Sonntag 5. Mai in der Pfarrkiche Mariahilf in Haslen. Für die Vakanz im Bezirksrat portierte die Bauernvereinigung Landwirt Pius Neff, Gehrenberg, und die Arbeitgebervereinigung den Zimmerpolier René Rechsteiner, alte Linde.

Trotz Rückschlag weiterhin Steuerfuss bei 20 Prozent

Matthias Renn (AVA) stellte seine mutmasslich letzte Rechnung vor und empfahl sich als Schlatt-Haslens neuer regierender Hauptmann. Die Rechnung 2023 schliesst mit einem Rückschlag von 117’252 Franken um 68’781 besser als budgetiert. Der Fehlbetrag mindert das Eigenkapital per Ende 2023 auf 858’887 Franken. Obwohl auch das Budget 2024 einen Rückschlag von 95’620 Franken vorsieht, beantragt der Bezirksrat der Bezirksgemeinde vom 5. Mai angesichts der insgesamt positiven Entwicklung des Steuersubstrats in Haslen-Schlatt den kürzlich von 22 auf 20 Prozent gesenkten Steuerfuss auf derselben Höhe zu belassen.

13
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar