Zeitfahrsaison mit einem Streckenrekord eröffnet

Am Mittwoch, 1. Mai, haben sich 29 Teilnehmer für das erste Rennen der Plauschzeitfahren des Rad- und Mountainbikeclubs (RMC) Appenzell an der Weissbadstrasse eingefunden.

  • Mit Vollgas nach Wasserauen. (Bild: zVg)

    Mit Vollgas nach Wasserauen. (Bild: zVg)

Von «perfekt ausgestattet und vorbereitet» bis «zum ersten Mal auf dem Velo im 2024» war die Durchmischung beim RMC-Plauschzeitfahren gross.

Die Strecke, die es zu absolvieren galt, ist schnell erklärt. Trotzdem haben es die 6,1 Kilometer von der Weissbadstrasse 24 bis nach Wasserauen in sich. Die Strasse steigt stetig an und bis ins Ziel absolviert man ganze 85 Meter Höhenunterschied. So wird die Kuppe auf Höhe «Biberli Bischofberger» schon einmal zum berüchtigten «Biberlipass». Das Rennen eröffnen durfte Dalia Ogris, die – als einzige Dame am Start – dann auch den Sieg in der Kategorie Damen einfuhr. Eine Minute nach ihr legte Levin Streule los, dem es in der Kategorie Junioren gleich erging. Bei der Stärkeklasse 2 waren zwölf Teilnehmer am Start. Christian Harzenmoser siegte in einer Zeit von 11:39 Minuten vor Johnny Inauen und Martin Holzinger.

Wäre man bei der Stärkeklasse 1 in den letzten Jahren mit einer Zeit um 10 Minuten noch regelmässig in die Top-Fünf gefahren, musste man sich heuer mit dieser Zeit mit einer Top-zehn-Platzierung begnügen. Das Rennen gewannen Dominic Scandella und Emanuel Müller zeitgleich in einer Zeit von 9:14 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,8 Stundenkilometern entspricht. Benjamin Inauen, der mit 9:20 Minuten seinen Streckenrekord vom Vorjahr auch noch um 7 Sekunden unterbieten konnte, fuhr auf Platz drei. Maximilian Felder, der diese Saison von der Juniorenkategorie zu den Herren wechseln musste, stieg gleich mit einem vierten Rang ein und erreichte das Ziel in 9:46 Minuten.

Weitere Informationen, auch zu den nächsten Rennen, sind zu finden auf www.rmcappenzell.ch.

Weitere Artikel

  • Modell der geplanten neuen Sporthalle Gerbe. (Bild: Archiv appenzell24.ch)

Schreibe einen Kommentar