Grundbuch- und Erbschaftsamt neu organisiert

Der Gemeinderat von Speicher befasste sich unter anderem mit dem Projektabschluss des Dorfplatzes, dem Leistungsauftrag Appenzeller Tourismus und der Neuorganisation des Grundbuch- und Erbschaftsamtes.

  • (Bild: Archiv app24)

    (Bild: Archiv app24)

Überbauungsplan Unterdorf

Der Überbauungsplan Unterdorf lag im März 2021 während 30 Tagen öffentlich auf. Es gingen fristgerecht 12 Einsprachen und zwei Sammeleinsprachen ein. Das gesamte Verfahren als auch die Einsprachen wurden sorgfältig geprüft und die Einsprache-verhandlungen sowie Augenscheine durchgeführt. Der Gemeinderat hat an seiner vergangenen Sitzung den Überbauungsplan Unterdorf erlassen und über die Einsprachen-Entscheide verfügt. Der Überbauungsplan Unterdorf wird gemäss Art. Art. 48 des Gesetzes über die Raumplanung und das Baurecht (BauG) sowie Art. 11 der geltenenden Gemeindeordnung dem fakultativen Referendum unterstellt. Die offiziellen Daten sowie die Auflagefrist sind aus den Inseraten in unseren amtlichen Publikationsorganen der Gemeinde zu entnehmen (Amtsblatt/Appenzeller Zeitung vom 19. November 2021). Weitere Ausführungen und Überlegungen des Gemeinderates zu diesem Entscheid finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe des Gemeindeblattes oder auf unserer Webseite www.speicher.ch unter der Rubrik >Aktuelles >Neuigkeiten.

Teilzonenplan Brugg

Im August 2021 hat der Gemeinderat den Teilzonenplan Brugg (Parz. Nrn. 222, 227) samt Planungsbericht in der 1. Lesung behandelt und zur Öffentlichkeitsarbeit verabschiedet. Der Teilzonenplan samt Planungsbericht lag im Zuge dieser Volksdiskussion während dreissig Tagen öffentlich auf. Während der Auflagefrist gingen keine Eingaben bei der Gemeinde ein. Der Gemeinderat konnte somit den Teilzonenplan samt Planungsbericht zur öffentlichen Auflage verabschieden. Die offiziellen Daten sowie die Auflagefrist sind aus den Inseraten in unseren amtlichen Publikationsorganen der Gemeinde zu entnehmen (Amtsblatt/Appenzeller Zeitung vom 12. November 2021) oder auf unserer Webseite www.speicher.ch unter der Rubrik >Aktuelles >Neuigkeiten.

Strassenprojekt Reutenenstrasse

Das Strassenprojekt sieht die Strassensanierung mit Ausbau Gehweg der Reutenenstrasse vor. Während der öffentlichen Auflage gingen drei Einsprachen und eine Sammeleinsprache ein. Das Einspracheverfahren konnte nach intensiver Prüfung und durchgeführten Augenscheinen und Verhandlungen abgeschlossen werden. Eine Einsprache wurde aufgrund des Augenscheins zurückgezogen. Der Gemeinderat hält am Auflageprojekt fest und hat an seiner vergangenen Sitzung alle Einsprachen abgewiesen. Den Einsprechenden wurde den Entscheid mit den ordentlichen Rechtsmitteln eröffnet.

Projektabschluss Dorfplatz Speicher

Die Sanierung des Dorfplatzes konnte im August 2021 mit dem Einbau des Deckbelages, der Instandstellung und der Begrünung der humusierten Flächen, erfolgreich abgeschlossen werden. Die Schlussabrechnung zeigt ein erfreuliches Bild. Sie schliesst mit einem Aufwand von Fr. 208’129.55 und somit rund Fr. 97’000 tiefer aus als ursprünglich angenommen. Gründe für dieses Ergebnis sind: Ein gutes Angebot des Strassenbauunternehmens, keine grossen unvorhergesehenen Arbeiten, der alte mit PAK belastete Asphalt konnte gut vom nicht belasteten Asphalt getrennt und separat entsorgt werden, Beiträge von Kanton und Evangelischen Kirche an dieses Projekt.

Appenzellerland Tourismus

Die im Tourismus Appenzellerland zu erreichenden Ziele werden im Leistungsauftrag zwischen dem Kanton Appenzell Ausserrhoden und der Appenzell Tourismus AG festgehalten. Dieser stützt sich auf das Tourismusgesetz und die Tourismusstrategie des Regierungsrates.
Die Tourismusstrategie Appenzellerland sieht für die Tourismusförderungsaktivitäten der Appenzell Tourismus AG einen jährlichen Kantonsbeitrag von Fr. 940’000 sowie Gemeindebeiträge aller Ausserrhoder Gemeinden und dem Bezirk Oberegg AI von Fr. 200’000 vor. Die Leistungsvereinbarung der Gemeinde Speicher mit der Appenzellerland Tourismus AG läuft Ende 2021 aus. Der Gemeinderat hat diese für die Jahre 2022 bis 2025 erneuert. Der Gemeindebeitrag von Speicher beläuft sich auf Fr. 11’600 pro Jahr und entspricht der bisherigen Beitragshöhe. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist die Appenzell Tourismus AG in folgenden Gebieten aktiv: Evaluation und Festlegung der strategischen Geschäftsfelder, Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen in den vier Kernaufgaben: Produkt- und Angebotsentwicklung, Gästebetreuung, Kommunikation, Dienstleistungen an die Leistungsträger oder die gesamte Region.

Grundbuch- und Erbschaftsamt Speicher: Neuorganisation

Im Gemeindeblatt vom August wurde die Bevölkerung von Speicher und Trogen darüber informiert, dass das Grundbuchamt Trogen ab 1. Januar 2022 durch das Grundbuchamt Speicher geführt wird. Die Gemeinden haben dazu gemeinsam einen Vertrag abgeschlossen. Die Führung des Grundbuchamtes Trogen durch den Bereich Grundbuch- und Erbschaftsamt Speicher hat auch personelle Auswirkungen in der Gemeindeverwaltung Speicher. Die Stelle zur Unterstützung und Ergänzung des bestehenden Teams wurde öffentlich ausgeschrieben. Der Fachkräfte-Markt in diesem Bereich ist stark ausgetrocknet und die Besetzung der neuen Stelle gestaltete sich herausfordernd.
Umso mehr freut es den Gemeinderat, dass die Vakanz durch eine interne Neuorganisation und einer Pensum-Aufstockung von Gabriela Keller sowie der Wahl der bisher als Aushilfe-Mitarbeiterin tätigen Grundbuchverwalterin Katja Zünd-Abgottspon gedeckt werden konnte. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Lösung die Dienstleistung für das Grundbuch- und Erbschaftsamt Speicher sowie das Grundbuchamt Trogen bestens erfüllen zu können.

Das Team unter der Leitung von Patrick Eugster präsentiert sich ab. 1. Januar 2022 wie folgt:

Patrick Eugster
Leitung Grundbuch- und Erbschaftsamt (100 Prozent), pat. Grundbuchverwalter

Ruth Inauen
Stv. Leitung Grundbuch- und Erbschaftsamt (40 Prozent), pat. Grundbuchverwalterin

Gabriela Keller
Stv. Leitung Erbschaftsamt, Sachbearbeiterin Grundbuchamt (neu 60 Prozent)

Katja Zünd-Abgottspon
pat. Grundbuchverwalterin (50 Prozent)

Der Gemeinderat wählt Katja Zünd-Abgottspon aus Speicher als Grundbuchverwalterin für die Grundbuchämter Speicher und Trogen. Die Wahl muss noch vom Regierungsrat Appenzell Ausserrhoden genehmigt werden. Gleichzeitig erhöht Gabriela Keller ihr Pensum um 10 Prozent.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar