«Frohe Aussicht» an der Stossstrasse geschlossen

Die nahe der Kantonsgrenze gelegene Wirtschaft «Frohe Aussicht» hat ihre Pforten geschlossen. Damit verschwindet eine bei Appenzellern bestbekannte, am Weg nach Altstätten gelegene Stätte der Einkehr.

  • Ein Haus im typischen Appenzeller Baustil: Mit der unterhalb der Stoss-Passhöhe gelegenen Frohen Aussicht ist eine weitere Nebenaussen-Wirtschaft verschwunden. (Bild: Peter Eggenberger)

    Ein Haus im typischen Appenzeller Baustil: Mit der unterhalb der Stoss-Passhöhe gelegenen Frohen Aussicht ist eine weitere Nebenaussen-Wirtschaft verschwunden. (Bild: Peter Eggenberger)

Vor der Motorisierung herrschte auf der von Altstätten nach Gais führenden Stossstrasse reger Fuhrwerk-Verkehr. Beliebter Ort der Einkehr und geschätzter Etappenhalt auch für Zugtiere war das unterhalb der Kreuzstrasse (Haltestelle der Bahn Gais – Altstätten) am Gätziberg gelegene Restaurant «Frohe Aussicht». Seit 1885 wurde der Betrieb von Angehörigen der Familie Kuster geführt, die gleichzeitig auch in den Bereichen Fuhrhalterei und Landwirtschaft tätig waren. Als letzte Wirtin und zugleich Vertreterin der 5. Generation geht Elisabeth Kuster in die Geschichte des traditionsreichen Hauses ein.

2
10

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar