Eva Schläpfer ist neue Präsidentin der PU AR

Nachdem im letzten Jahr die jährliche Mitgliederversammlung der Parteiunabhängigen (PU AR) coronabedingt erst anfangs August stattfand, konnte Präsidentin Arlette Schläpfer heuer wieder traditionell für den Landsgemeindesamstag nach Hundwil einladen.

  • Peter Gut, Margrit Müller, Ralf Menet, Eva Schläpfer, Dominik Lämmler, Regierungsrat Alfred Stricker, Hans-Peter Ramsauer und Arlette Schläpfer (von links). (Bild: zVg)

    Peter Gut, Margrit Müller, Ralf Menet, Eva Schläpfer, Dominik Lämmler, Regierungsrat Alfred Stricker, Hans-Peter Ramsauer und Arlette Schläpfer (von links). (Bild: zVg)

In ihrem Jahresbericht blickte Arlette Schläpfer zurück auf jene gemeinschaftlichen Anlässe, die durchgeführt werden konnten, wie etwa das Kaminfeuergespräch mit Regierungsrat Alfred Stricker. Erwähnung fanden zudem die Bemühungen der PU AR, das Präferenzwahlsystem als das für unseren Kanton passende Wahlsystem bekannt zu machen, wie die Partei in einer Mitteilung schreibt. Schliesslich lobte die Präsidentin die engagierte Arbeit der Kantonsratsmitglieder der Fraktion PU wie auch derjenigen der Herisauer Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte der Fraktion Gewerbe/PU in ständigen wie auch besonderen Kommissionen ebenso wie in den rätlichen Debatten. Dafür gelte allen ein grosses Dankeschön. Auch hinter den Kulissen sei viel gearbeitet worden, heisst es weiter. Der Vorstand habe sich anlässlich einer Retraite mit der Zukunft des Vereins auseinandergesetzt und zahlreiche Mitglieder hätten sich aktiv bei allen Vernehmlassungen engagiert, zu denen der Kanton im letzten Jahr eingeladen habe. Ebenfalls habe die PU AR dieses Jahr bezüglich «Zubringer Appenzellerland» ihre Vernehmlassungsantwort beim Bund eingereicht. Arlette Schläpfer zeigte sich abschliessend sichtlich stolz auf die «gschaffigen» PUler und reichte das Wort den Verantwortlichen des Wahlausschusses weiter. Diese präsentierten im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen 2023 ein Konzept, das bei den Anwesenden auf vollumfängliche Zustimmung stiess.

Unter dem Traktandum Wahlen wurde der bestehende Vorstand in globo bestätigt. Es sind dies Peter Gut, Walzenhausen; Margrit Müller, Hundwil; Ralf Menet, Gais; Eva Schläpfer, Herisau; Dominik Lämmler, Herisau; Regierungsrat Alfred Stricker, Stein; Hans-Peter Ramsauer, Waldstatt und Arlette Schläpfer, Reute. Wie vor zwei Jahren angekündigt, trat Arlette Schläpfer als «Übergangspräsidentin» zurück. An ihre Stelle wurde Eva Schläpfer, Herisau, gewählt.

Nach gut zwei Stunden erklärte Arlette Schläpfer die achte Mitgliederversammlung für beendet und die Parteiunabhängigen konnten sich dem Apéro sowie politischen und anderen Gesprächen zuwenden.

3
4

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar