Erweiterte Möglichkeiten für Coronatests

Ab nächster Woche wird das Corona-Testangebot für symptomfreie Personen in Appenzell Ausserrhoden erweitert. Das Testzentrum in Herisau wird verstärkt, und in Heiden wird am kommenden Montag ein neues eröffnet. Das Angebot im kantonalen Testzentrum Teufen ist bereits auf sechs Tage ausgeweitet worden.

  • (Bild: Archiv app24)

    (Bild: Archiv app24)

Der Kantonale Führungsstab hat das bestehende Angebot im kantonalen Testzentrum Teufen und in verschiedenen Arztpraxen und Apotheken nun um ein neues Testzentrum in Heiden und ein zusätzliches Angebot in Herisau erweitert. Die öffentliche Hand arbeitet dabei eng mit privaten Anbietern zusammen.

Das Testzentrum Bächli in Teufen wird vom Kantonalen Führungsstab resp. dem Zivilschutz betrieben. Dort sind Corona-Tests sowohl für Personen mit und ohne Symptome täglich von Montag bis Samstag möglich. Eine Anmeldung über die kantonale Hotline 071 353 67 97 ist zwingend.

An den beiden anderen Testorten in Herisau und Heiden sind Tests nur für Personen ohne Symptome möglich. In Herisau werden die Tests im alten Zeughaus durchgeführt, in Heiden im Dunant-Haus. Da an diesen Orten verschiedene private Unternehmen die Tests anbieten, ist zu gewissen Zeiten eine Onlineanmeldung nötig, zu anderen Zeiten nicht (walk-in). Bei einer negativen Probe wird das Test-Zertifikat via Mail/SMS zugestellt (Gültigkeit Antigen-Schnelltest 48h / PCR-Test 72h). Bei positiven Tests werden die Personen persönlich informiert.

Auf der Homepage des Kantons sind alle Testmöglichkeiten im Kanton abrufbar und Links zu allfälligen Onlineanmeldungen hinterlegt. Ebenso sind weiterhin Anmeldungen zur Impfung möglich, die im Gegensatz zum Test einen hohen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen von Covid-19 bietet.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar