Einheimisches Gewerbe baut Hotel Heiden um

Ende August 2021 hat die Hotel Heiden AG ihre Aktionärinnen und Aktionäre über die umfassenden Umbau- und Anbaupläne orientiert. Schon kurz darauf war dank der Beteiligung von bisherigen und neuen Aktionärinnen und Aktionären die Finanzierung sichergestellt. Ebenfalls beteiligen sich Bund und Kanton Appenzell Ausserrhoden mit NRP-Beiträgen.

  • Die «ausgehöhlte» Empfangshalle. (Bild: zVg)

    Die «ausgehöhlte» Empfangshalle. (Bild: zVg)

  • So sollen sich die Zimmer dereinst präsentieren. (Visualisierung: zVg)

    So sollen sich die Zimmer dereinst präsentieren. (Visualisierung: zVg)

Am 2. Januar 2022 haben die letzten Gäste aus dem alten Hotel Heiden ausgecheckt, bevor am 3. Januar die ersten Baumaschinen bereitstanden. Der Zeitplan ist durchgetaktet und engmaschig: Nach den Ausräumarbeiten folgen die Umbauarbeiten des Eingangs- und Gästebereichs sowie der Zimmer im ersten und zweiten Stock. Das Hotel Heiden bleibt bis und mit 13. April 2022 geschlossen.

Mit einer Investition von rund 6,5 Millionen Franken baut das Hotel Heiden den gesamten Eingangs- und Gästebereich sowie 44 seiner 58 Zimmer um. Die restlichen Zimmer wurden bereits 2017 auf den neuesten Stand gebracht. Weitere 1,2 Millionrn werden für die Ertüchtigung der Basisinfrastruktur sowie für Dachsanierungen verbunden mit einer eigenen PV-Anlage auf dem Hauptdach investiert. Damit macht sich der Leitbetrieb des Appenzeller Vorderlands fit für sich wandelnde Kundenbedürfnisse und stärkt seine Positionierung als Ort nachhaltiger Gesundheitsvorsorge, Erholung und Life-Balance. Wer im neuen Hotel Heiden eincheckt, kann aufatmen und mit allen Sinnen geniessen.

Die letzten Wochen waren von der Analyse der eingegangenen Offerten geprägt. Trotz aktueller Lage und straffem Zeitplan ist es gelungen, auf die vertraute Qualität der einheimischen Unternehmen zurückzugreifen. «Es ist sehr erfreulich, dass wir rund 85 Prozent der Umbauarbeiten im Appenzellerland vergeben durften», freut sich Köbi Frei, Verwaltungsratspräsident der Hotel Heiden AG. Für weitere rund 15 Prozent der Bausumme konnten St.Galler Unternehmer verpflichten werden. Nur zwei Promille des Auftragsvolumens entfallen an auswärtige Lieferanten.

Das Design des neuen Hotel Heiden orientiert sich an Landschaft und Brauchtum. So war von Anfang an klar, dass für den Umbau lokale Unternehmen bevorzugt werden.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar