Brauerei Locher gewinnt Goldmedaille

Bei der «Swiss Beer Award Night» am 18. April tat sich die Brauerei Locher mit ihrem Starkbier «Schwarzer Kristall» aus einer Konkurrenz von 550 Bieren hervor. Insgesamt wurde der Appenzeller Bierhersteller mit acht Auszeichnungen geehrt: einmal Gold, je zwei Mal Silber und Bronze sowie mehrfache Ehrungen in der Kategorie Anthrazit.

  • Das Starkbier «Schwarzer Kristall» hat der Appenzeller Brauerei Locher an der «Swiss Beer Award Night» die Goldmedaille eingebracht. (Bild: zVg)

    Das Starkbier «Schwarzer Kristall» hat der Appenzeller Brauerei Locher an der «Swiss Beer Award Night» die Goldmedaille eingebracht. (Bild: zVg)

Die Auszeichnungen an der «Swiss Beer Award Night» vom Donnerstag, 18. April, erfolgten nach der sensorischen Bewertung von 80 Bierexpertinnen und -experten. Unter der Leitung dieser erfahrenen Bier-Sommeliers und -Sensoriker wurden die eingereichten 550 Biere nach strengen Kriterien labortechnisch untersucht und bewertet. Die Biere der Appenzeller Locher-Gruppe überzeugten nicht nur durch ihren jeweils einzigartigen Geschmack, sondern auch durch Qualität und lokale Authentizität, wie die Brauerei Locher in einer Medienmitteilung hervorhebt. «Wir bedanken uns bei allen Bierliebhabern, die unsere Biere zu ihren Favoriten gemacht haben. Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für unser Engagement und die Leidenschaft, hochwertige Biere zu brauen», betont Aurèle Meyer, der Geschäftsführer der Brauerei Locher.

Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbands, beschreibt die «Swiss Beer Award Night» als die Oscar-Verleihung der Bierbrauerszene in der Schweiz, bei der die besten Brauer des Landes zusammenkommen, um herausragende Biere zu würdigen.

Der «Swiss Beer Award» hat das Ziel, die schweizerische Braulandschaft mit ihrer immensen Vielfalt und Qualität einem breiten Publikum bekanntzumachen. Mit knapp 1200 Braustätten kann die Schweiz zu Recht als Brau- und Bierparadies bezeichnet werden. In Zusammenarbeit mit der «Labor Veritas AG» und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikern werden die eingereichten Biere nach strengen Kriterien bewertet.

Der «Swiss Beer Award» ist eine Anerkennung für die Vielfalt und Qualität der Bierszene, die von Brauereien in der Schweiz und Liechtenstein geprägt wird. Bis Mitte Dezember 2023 konnten alle offiziell registrierten Brauereien ihre Biere einsenden und sich der Herausforderung dieses strengsten Bier-Awards stellen.

Mit einem neuen Rekord von 550 eingesandten Bieren unterstreiche der «Swiss Beer Award» die Vielfalt und Exzellenz der Schweizer Braukunst, so heisst es in der Pressemitteilung. Abschliessend wird geschrieben: «Renommierte Bierexperten haben diese Biere intensiv auf ihre sensorischen Merkmale geprüft und bewertet, um die Besten der Besten zu küren.»

42
6

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar