Aktionäre verabschieden die Hof-Gastgeber Damaris und Christian Lienhard

Nicht wegen der Behandlung der gesetzlich vorgeschriebenen Geschäfte, sondern wegen Ehrungen, aber auch Interviews − mit dem abtretenden Gastgeberpaar Damaris und Christian Lienhard-Züger, ihren Nachfolgern Susanne und Elias Leu-Nass sowie den vier erfolgreichen «Goldmedaillen-Köchen» − dauerte der geschäftliche Teil der Generalversammlung der Hof Weissbad AG über zwei Stunden.

  • Die «Hof»-Generalversammlung fand in der Gringel-Sporthalle statt. (Bilder: Hans Ulrich Gantenbein)

    Die «Hof»-Generalversammlung fand in der Gringel-Sporthalle statt. (Bilder: Hans Ulrich Gantenbein)

  • Konzertante Klänge gab es von den Geschwister Clarigna und Roland Küng sowie Philomena Schumacher, Matthieu Gutbub und Peter Kosak in der Streichmusik-Originalbesetzung.

    Konzertante Klänge gab es von den Geschwister Clarigna und Roland Küng sowie Philomena Schumacher, Matthieu Gutbub und Peter Kosak in der Streichmusik-Originalbesetzung.

Es fanden sich mit 914 anwesenden Aktionärinnen und Aktionären (die 4932 Stimmen vertraten) weniger als auch schon ein. Ausführlicher als im gedruckten Geschäftsbericht ging Verwaltungsratspräsident Thomas Rechsteiner in seiner einleitenden Ansprache auf das vergangene Jahr und die darin stattgefundenen Höhepunkte ein. Er unterliess es nicht, nebst den baulichen auch die menschlichen Höhepunkte nochmals in Erinnerung zu rufen.

Rechsteiner machte aber auch einen Blick zurück auf die Anfänge des Betriebs, der heuer ein 30-jähriges Bestehen feiern kann. Investiert wurden ursprünglich für den damaligen Hotel-Neubau 26½, in den letzten drei Jahrzehnten insgesamt rund 117 Millionen Franken. Im weiteren Verlauf der Generalversammlung betonte Rechsteiner diesbezüglich, dass «die baulichen Investitionen bei späterer Umsetzung nicht günstiger geworden wären». Zudem hätte eine Etappierung den Betrieb stärker belastet. Früher als angedacht musste 2023 der Nachfolgeprozess für die Direktion lanciert werden. Dieser verlief erfolgreich und so wird die aktuelle Führungsstruktur nach nur zwei Jahren erneut angepasst. Somit besteht die Geschäftsleitung ab Mitte Jahr aus Susanne und Elias Leu-Nass (Direktion und Gastgeber), Andrea Eigenmann (Gesundheitszentrum), Roberto Wittwer als Stellvertreter der Direktion sowie Martin Dörig als GL-Vorsitzender. Dörig bildet zudem als Delegierter des Verwaltungsrates die Brücke zum strategischen Leitungsorgan.

23
23

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar