Der erst 15 jährige Spieler des BC Trogen-Speicher und der Sportschule Appenzellerland gewann für die Schweiz den Weltmeistertitel im Herreneinzel und zusammen mit Marvin Müller (Uni Basel) auch das Doppel.
Nach den erfolgreichen Gruppenspielen stand er in der KO Runde der besten 16 praktisch ausschliesslich südostasiatischen Gegnern gegenüber. Als einer der jüngsten Teilnehmer in dieser U19 Kategorie bezwang er nacheinander mehrere Spieler aus den Badminton Top Nationen wie Thailand, Malaysia, Indien, Japan. Einige Begegnungen entschied Zeno nervenstark jeweils im Entscheidungssatz. Im Final gewann er dann gegen den Japaner Yuki Morimoto in zwei Sätzen mit 21: 13, 24:22.
Sein Trainer Thomas Bless zeigte sich begeistert von der grandiosen Leistung des Speicherer Juniors. Er sei von Anfang an total bereit und mit klarem Plan extrem konzentriert gewesen und habe wohl die Spiele seines Lebens gezeigt.
Zu dieser Aussage passt es, dass Zeno Baldegger zusammen mit seinem Partner Marvin Müller im Anschluss grad auch noch die Doppelkonkurrenz gewann. Mit diesen zwei Goldmedaillen bescherte er der Schweizer Gehörlosen Delegation zwei unerwartete Erfolge auf der Weltbühne.