Knechtle rast im Tessin auf Platz 5

Geglückter Saisonauftakt für Nick Knechtle. Beim zweiten nationalen Rennen der Mountainbiker am Monte Ceneri bei Rivera TI landete der Steinegger auf dem starken 5. Platz.

  • Nick Knechtle fuhr beim Rennen am Monte Ceneri auf den 5. Platz. (Bild: zVg)

    Nick Knechtle fuhr beim Rennen am Monte Ceneri auf den 5. Platz. (Bild: zVg)

Nebst Schweizern zählte das Feld auch rund 30 Teilnehmer aus dem nahen Ausland. Nick Knechtle (Mitglied des U17-Nationalkaders und RMC Appenzell/Koba Factory Racing) ging beim ersten Saisonauftritt vom 15. Startplatz ins Rennen und verbesserte sich im ersten Anstieg schon auf den 7. Platz.
Das über 100 Fahrer grosse Feld zog sich während des rund einstündigen Rennverlaufes stark auseinander. Die technischen Abschnitte konnte Nick jede Runde fehlerfrei absolvieren, in den Aufstiegen holte er gegenüber der Spitze meist Rückstand auf – in den Flachstücken hatte er aufgrund seiner «stolzen Appenzeller Grösse» gewisse Nachteile.

Zu Beginn der letzten Runde konnte er im Anstieg einigen Konkurrenten überholen und davonziehen. Ins Ziel kam er somit als Fünfter, was im MTB-Sport ein Podestplatz bedeutet und die ausgezeichnete Leistung von Knechtle belohnte. Nach dem leicht enttäuschenden Auftaktrennen mit dem 17. Platz in Gränichen und nun dem 5. Platz in Rivera freut er sich, dass sich die Aufbauarbeit über den ganzen Winter gelohnt hat. So ist Knechtle ist motiviert für die Rennen bis Ende April in Arbon, Lugano und Chur.

11
1

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar