Bühler verliert Derby gegen Appenzell

Trotz Blitzstart verlieren die Frauen von der Göbsimühle am Samstag äusserst knapp und unglücklich im Vergleich zwischen den Dorfnachbarn.

  • Joëlle Büchler beim Abstoss. Die trotz nasskaltem Wetter recht zahlreich erschienenen Zuschauenden, suchten Unterschlupf unter dem Dach beim Platzgebäude. (Bild: zVg)

    Joëlle Büchler beim Abstoss. Die trotz nasskaltem Wetter recht zahlreich erschienenen Zuschauenden, suchten Unterschlupf unter dem Dach beim Platzgebäude. (Bild: zVg)

Das Spiel begann ideal für Bühler. Nach 45 Sekunden umkurvte Selina Ramelli die Torfrau von Appenzell und schob aus spitzem Winkeln zur frühen Führung ein. Es folgten weitere Chancen durch Leana Quarella und Lisa Val. Die Innerrhoderinnen starteten wie ein Diesel, steigerten sich aber kontinuierlich. In der 16. Minute hielt Joëlle Büchler einen zentralen Weitschuss. Vier Minuten später musste sie dennoch hinter sich greifen. Der Schiedsrichter sah ein Foul von Karin Mösli an der Ex-Bühlererin Barbara Dorsa. Überraschender Pfiff und Elfmeter. Die Gefoulte traf zum Ausgleich. Das Spiel flachte ab und Torchancen wurden ebenfalls keine gezählt. In der 40. Minute schoss eine Appenzellerin von der Strafraumgrenze knapp daneben. Als alle nur noch auf den Pausenpfiff warteten, verlor Bühler im Spielaufbau den Ball. Die Gäste schalteten schnell um und trafen mit einem schönen Schlenzer zum 1:2. Dem Tor haftete aber ein fahler Nachgeschmack an, denn es hätte wohl niemand reklamiert, hätte der Schiedsrichter gesehen dass die Torschützin, im Fachjargon gesprochen, nicht «On- sondern Offside» war.

Zweites Tor für Bühler in der Nachspielzeit

Auch in Hälfte zwei war es nicht wirklich etwas für den Fussballkunst suchenden Fan. Viele Unterbrüche und Wechsel seitens der Innerrhoderinnen, liessen keinen Spielfluss aufkommen. Es war etwas mehr als eine Stunde gespielt, als nach einem Eckball der Ball kerzengerade in den Bühlerer Nachthimmel flog und Brigitte Koster zwei Meter vor dem Tor einnicken konnte. Nach kurzer «Sich-wieder-finden-Phase» mobilisierte Bühler nochmals alle Kräfte und die frisch gekommenen Stürmerinnen sorgten sofort für Musik. Die eingewechselte Claudia Ferreira passte auf Desirée Drittenbass, doch Appenzells Torfrau passte gut auf und konnte den Schuss von Drittenbass festhalten. Claudia Ferreira schoss danach auch knapp daneben. Appenzell war mit viel Abwehrarbeit beschäftigt. Belinda Bischofs Freistoss wehrte die Schlussfrau des FC Appenzell sehr gut über die Latte ab. Auch die mittlerweile ins Sturmzentrum beorderte Julia Zahner, scheiterte an der Torhüterin. Erst in der 91. Minute verwandelte Leana Quarella einen Eckball sehenswert mit einem Schuss in die lange Ecke.

Grosse Enttäuschung beim FC Bühler

Eine Szene sorgte dann aber doch noch für heftige Diskussionen. In der allerletzten Aktion des Spiels, schnitt Appenzells Torfrau der Bühlererin Claudia Ferreira im Strafraum den Weg ab und rempelte sie um. Die Berührung an Schulter und Fuss war für den Schiedsrichter aber offensichtlich nicht genug, um auf den weissen Punkt zu zeigen.
Es war überhaupt nicht so, dass Appenzell den Sieg gestohlen hätte, aber Bühler konnte schon etwas mit der Spielleitung des Unparteiischen hadern, fielen doch seine Entscheidungen an diesem Abend meist zu Ungunsten des FC Bühler aus. Aber das ist auch Fussball und gleicht sich meist über eine gesamte Spielzeit wieder aus. Dennoch schade, muss der FCB mit dieser äusserst bitteren Niederlage in die Winterpause.

Telegramm

Für Bühler im Einsatz: Joëlle Büchler, Leana Quarella, Simone Scherrer, Ronja Mock, Nadja Loser (46. Julia Zahner), Lisa Val (67. Desirée Drittenbass), Belinda Bischof, Natascha Frei, Selina Ramelli (67. Claudia Ferreira), Karin Mösli, Sabrina Ehrbar (58. Sina Eichrodt)

Für Appenzell im Einsatz: Anna Frei; Corinne Schiegg (69. Tamara Müller), Janica Fässler, Vanessa Keel, Fabienne Weissinger; Brigitte Koster, Chiara Lardelli (38. Elisabeth Inauen), Salome Rohner (77. bis 86. Corinne Schiegg), Melissa Schenk; Joèlle Mazenauer (77. Sabrina Niederer), Barbara Dorsa

1. Min.1:0FC Bühler, Selina Ramelli
20. Min.1:1FC Appenzell, Barbara Dorsa, Elfmeter
45. Min.1:2FC Appenzell, Barbara Dorsa
62. Min.1:3FC Appenzell, Brigitte Koster
90.+1. Min.2:3FC Bühler, Leana Quarella

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)

Schreibe einen Kommentar