Nach anfänglichem Abtasten waren es die Innerrhoder die den jungen Aargauer Spielern im Block- und Angriffsspiel Voraus waren. Man merkte den unbedingten Siegeswillen nach den drei verlorenen Auftaktspielen. Auch wenn es am Satzende nochmals knapper wurde – den Startsatz gewannen die Gäste sicher.
Verändertes Gesicht im 2. Satz – plötzlich legten die Hausherren in Service und Angriff zu und stellten die Bären zum Teil vor erhebliche Probleme, Timeouts und Spielerwechsel brachten nicht den gewünschten Erfolg – zu recht verlor Appenzell mit 22:25. Im dritten Satz agierten die Bären endlich wie aus einem Guss, sehr wenige Eigenfehler, stabile Blockarbeit und gute Angriffsleistungen überforderten Lunkhofen zusehends – klare Folge der 2:1 Satzvorsprung. Wer nun aber dachte, die Appenzeller machen auch im vierten Satz hier weiter sah sich getäuscht. Lunkhofen servierte besser und machte vor allem weniger Eigenfehler, somit entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit besserem Ende für die Gastgeber. Wieder war ein guter Service am Schluss entscheidend, dass die Innerrhoder den Satzausgleich hinnehmen mussten. Besonders die Geschwister Hagenbuch waren in dieser Spielphase kaum zu stoppen.
Erneut musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Beide Teams hatten in der Vorwoche diesen Satz mit 13:15 verloren – auch am Samstag entwickelte sich ein spannendes Finale. Beim Stand von 8:6 war der Vorteil auf Seiten der Aargauer, aber die Bären konnten kontern. Im Service setzten sie ihren Gegner unter Druck, dass dieser ohne Varianten im Angriff blieb, Block und Verteidigung und Libero Beni Krüsi standen jetzt sicher, 14:12 und zwei Matchbälle für die Bären, aber auch hier benötigte es einen Angriffsfehler der Gäste, um den ersehnten Spielgewinn zu realisieren.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Spiel dem Appenzeller Team den nötigen Schwung gibt, die wichtigen Spiele zu gewinnen und Punkte zum Verlassen des Tabellenkellers zu sammeln.
Appenzellerland | 11.11.2013 | 09:00 Uhr
vbcag
Bären können wichtigen Sieg feiern
Nach zwei Stunden Spielzeit - auswärts gegen den TV Lunkhofen - konnten die Bären erstmals in dieser Saison als Sieger das Feld verlassen. Zuvor war allerdings wiederholt ein Auf und Ab im Spiel der Bären zu beobachten.