Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Aufstieg knapp verpasst

Am vergangenen Samstag reisten die Damen des TV Appenzell nach Winterthur zur Austragung ihres letzten Meisterschaftsspiels der aktuellen Saison.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor der letzten Runde war noch nicht entschieden, wer den Aufstieg in die 2. Liga schaffen würde. Appenzell lag 2 Punkte hinter den Führenden BSG Vorderland sowie einen Punkt hinter den Rheintalerinnen auf Rang 3. Wenn alle Sterne für den TV Appenzell gestanden wären und die beiden Mitstreiter keinen Sieg erreicht hätten, wäre der erste Rang noch möglich gewesen. Vorweggenommen, es reichte leider nicht.

Doch auch die Appenzellerinnen hatten zuerst ihre Pflichtaufgabe zu erledigen und das Spiel für sich zu entscheiden. Die Zürcherinnen konnten im Heimspiel mit 8 Toren deklassiert werden. Doch von vergangener Saison war bekannt, dass Yellow Winterthur vorallem in der Heimhalle ein unangenehmer Gegner sein kann.

Beide Teams starteten verhalten in das Spiel. Technische Fehler und wenig Variantenvielfalt prägten die ersten Minuten. Von Beginn weg zeigte sich einzig Nadja Rossi im Tor der Appenzellerinnen in grossartiger Form. Sie wehrte alle Penaltys der Gegnerinnen erfolgreich ab und zeigte über die gesamte Spieldauer viele glänzende Paraden und liess die Winterthurerinnen beinahe verzweifeln.

Die Innerrhoderinnen steigerten sich von Minute zu Minute und das Spiel war fest in ihren Händen. Der Vorsprung wuchs stetig an. Hinzu kam, dass auch das Glück auf Appenzells Seite war. Auch eine doppelte Überzahlsituation vermochten die Gegnerinnen nicht zu ihren Gunsten zu Nutzen und in Tore zu verwerten.

Mit dem Vorsprung von 3 Toren für den TVA (9-12) wurde vom Unparteiischen zur Pause gepfiffen.

Nach einer kurzen Schwächephase nach der Pause, meldete sich der TVA zurück und übernahm wiederum das Spielzepter. Die zwei Punkte waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und Appenzell gewann das Spiel klar und deutlich mit 21-15.

Mit diesen zwei Punkten im Gepäck verbesserten sich die Damen um eine Position auf den zweiten Schlussrang. Im Kampf um den Aufstieg war Fortuna jedoch nicht auf Appenzells Seite. Auch die BSG Vorderland gewann ihr Spiel und steigt somit in die 2. Liga auf.

Weitere Artikel