Vier Verkehrsunfälle am Samstagnachmittag

Die Ausserrhoder Kantonspolizei hatte am Samstag einige Arbeit. Insgesamt vier Mal musste sie zu Verkehrsunfällen ausrücken, einmal in Rehetobel und gleich dreimal in Urnäsch.

  • Die Unfallstelle auf der Wäldlerstrasse.  (Bilder: KAR)

    Die Unfallstelle auf der Wäldlerstrasse. (Bilder: KAR)

  • Die Kollision auf der Schwägalpstrasse beim Oberer Grossgarten.

    Die Kollision auf der Schwägalpstrasse beim Oberer Grossgarten.

  • Der Töff des 465-Jährigen durchbrach den Holzzaun beim Grossgarten auf der Schwägalpstrasse.

    Der Töff des 465-Jährigen durchbrach den Holzzaun beim Grossgarten auf der Schwägalpstrasse.

  • In Zürchersmühle fuhr die Motorradfahrerin auf ein stehendes Auto auf.

    In Zürchersmühle fuhr die Motorradfahrerin auf ein stehendes Auto auf.

Am Samstag um 11.50 Uhr fuhr ein 21-jähriger Automobilist in Rehetobel auf der Wäldlerstrasse vom Kaien kommend in Richtung Wald. In einer Linkskurve vor der Örtlichkeit Nasen geriet er über den rechten Strassenrand und das Trottoir hinaus. Ausserhalb der Fahrbahn kollidierte der Wagen mit einem Stein und wurde nach links abgelenkt. Das Fahrzeug kam auf dem Trottoir bzw. der Kantonsstrasse zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Zwei Unfälle auf der Schwägalpstrasse

Am Samstagnachmittag um 14.20 Uhr fuhr ein 54-jähriger Automobilist von Urnäsch kommend auf der Schwägalpstrasse in Richtung Passhöhe. Nach der Örtlichkeit Steinchräzerli überholte er auf einem geraden Strassenstück mehrere Fahrzeuge. Kurz vor dem Oberer Grossgarten beabsichtigte er unmittelbar vor der ersten Linkskurve, trotz unübersichtlicher Strassenführung, zu überholen. Dabei kam es mit dem entgegenkommenden Personenwagen eines 27-jährigen Mannes zu einer Frontalkollision. Der 27-Jährige erlitt mittelschweren Verletzungen und wurde mit der Ambulanz ins Spital überführt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren 10›000 Franken. Für die Verkehrsleitung wurde die Feuerwehr Urnäsch aufgeboten. Die Strasse musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.

Um 15.15 Uhr fuhr eine 43-jährige Motorradlenkerin auf der Schwägalpstrasse abwärts in Richtung Urnäsch. Bei der Örtlichkeit Grossgarten fuhr sie auf eine stehende Kolonne auf. Dabei kam es zu einer Auffahrkollision mit einem anderen Motorrad. Durch die Kollision setzte sich das Motorrad eines 45-jährigen Mannes in Bewegung, prallte gegen den rechtsseitigen Holzzaun und durchbrach diesen. Das Motorrad und der Mann kamen etwa drei Meter unterhalb der Strasse zum Stillstand. Durch den Sturz verletzte sich der 45-Jährige mittelschwer und wurde mit der Rega ins Spital verbracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Töffunfall in Zürchersmühle

Um 14.05 Uhr fuhr eine 18-jährige Motorradlenkerin auf der Hauptstrasse von Urnäsch in Richtung Waldstatt. Im Verzweigungsbereich Zürchersmühle bremste der voranfahrende Personenwagen ab und die Zweiradlenkerin bemerkte das Bremsmanöver zu spät. In der Folge fuhr die Motorradlenkerin in das Heck des Personenwagens und kam zu Fall. Die Zweiradlenkerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)