Wyon-Preis an die besten BM-Absolventinnen und -Absolventen

Jährlich werden von der Stiftung Wyon Preise an die besten Absolventen und Absolventinnen der Berufsmatura verliehen. Voraussetzung für eine Auszeichnung ist, dass die jungen Berufsleute in Appenzell Innerrhoden wohnen oder ihr Lehrbetrieb im Kanton angesiedelt ist. Am Mittwoch durften sechs junge Berufsleute die Checks und Auszeichnungen in den Räumlichkeiten der Firma Wyon in Steinegg

  • Das Festreferat hielt Gabriela Manser, Co-CEO und Präsidentin des Verwaltungsrates der «Goba AG». (Bilder: Andrea Richle)

    Das Festreferat hielt Gabriela Manser, Co-CEO und Präsidentin des Verwaltungsrates der «Goba AG». (Bilder: Andrea Richle)

  • Die «Ausgezeichneten» (von links): Oliver Huber, Tobias Manser, Medea Heierli, Patrik Fässler und Vera Signer. Kilian Gätzi war nicht anwesend.

    Die «Ausgezeichneten» (von links): Oliver Huber, Tobias Manser, Medea Heierli, Patrik Fässler und Vera Signer. Kilian Gätzi war nicht anwesend.

  • Von links: Oliver Huber, Landammann Roland Inauen, Tobias Manser, Festrednerin Gabriela Manser, Medea Heierli, Firmengründer Paul J. Wyser, Patrik Fässler, Vera Signer. Kilian Gätzi war nicht anwesend.

    Von links: Oliver Huber, Landammann Roland Inauen, Tobias Manser, Festrednerin Gabriela Manser, Medea Heierli, Firmengründer Paul J. Wyser, Patrik Fässler, Vera Signer. Kilian Gätzi war nicht anwesend.

  • Die Kapelle «Echo vom Gerstgarten» umrahmte die Feier musikalisch.

    Die Kapelle «Echo vom Gerstgarten» umrahmte die Feier musikalisch.

Landamman Roland Inauen und Firmengründer Paul J. Wyser war es eine Ehre, die Preise in Anwesenheit von Vertretungen der Verbände und Firmen, Angehörigen und weiteren Gästen zu überreichen. Die Preissumme betrug dieses Jahr 17 000 Franken, die leistungsbezogen abgestuft ausgezahlt wurde. Die Appenzeller Kantonalbank hat die Stiftung in diesem Jahr mit 2000 Franken unterstützt.

Von Wasser und der Suche nach Glück

Als Festrednerin war zum ersten Mal eine Frau geladen. Gabriela Manser, Co-CEO und Verwaltungsratspräsidentin der «Goba AG». Ausgehend vom Titel «mit allen Wassern gewaschen» zeigte sie auf humorvolle und doch tiefsinnige Art auf, welche existenzielle Rolle Wasser im eigentlichen und übertragenen Sinn in unserem Leben spielt. Nach der spannend erzählten Fabel «von einem, der auszog das Glück zu finden» – und der es dann eben doch verpasst hat –, schloss Manser mit den Worten: «Ich wünsche euch allen einen guten Blick für euer ganz persönliches Glück! Ond packids denn!»

Gewinner spielen für Preisträger

Die Jungformation der Kapelle «Echo vom Gerstgarten» gab dem Abend einen feierlichen musikalischen Rahmen. Sie selber gewannen am 13. November 2021 den Wettbewerb Folklorenachwuchs Schweiz in der Sparte Instrumentalmusik. Eine stimmige Kombination!

Die Preise entgegennehmen durften…

Huber Oliver (Appenzell, Kaufmann EFZ Treuhand/Immobilien, TFP Treuhand AG Appenzell) erhielt einen Check über 5000 Franken, Manser Tobias (Gontenbad, Automatiker EFZ, Bühler AG Uzwil), Heierli Medea (Gais, Kauffrau EFZ Bank, Appenzeller Kantonalbank Appenzell) und Gätzi Kilian (Jakobsbad, Koch EFZ, Panorama Hotel Freudenberg AG Appenzell) einen Check über 3000 Franken.

Ein Preisgeld von je 1500 Franken ging an Fässler Patrik (Appenzell, Automatiker EFZ, Wyon AG Appenzell Steinegg) und Signer Vera (Schwende, Detailhandelsfachfrau EFZ Beratung Sportartikel, Sport Baumann AG Appenzell).

12
5

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar