Wertstoffsammelstelle feierlich wiedereröffnet

Nach knapp vier Monaten Bauzeit wurde die Wertstoffsammelstelle Mitte September 2021 feierlich wiedereröffnet.

  • Feierliche Wiedereröffnung. (Bilder: zVg)

    Feierliche Wiedereröffnung. (Bilder: zVg)

  • Grüngutentsorgung.

    Grüngutentsorgung.

Der Vorplatz des Werkhofes ist kaum wieder zu erkennen. Den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinden Lutzenberg und Walzenhausen steht eine moderne und ansprechende Sammelstelle mit Vorzeigecharakter zur Verfügung. Die komplett neue Anlage zog Scharen von interessierten Personen an. Bereits am ersten Betriebstag wurden mehrere Tonnen an Sammelgütern abgegeben. Die Besucherinnen und Besucher genossen die gemeinsame Mittagspause bei bestem Sonnenwetter sichtlich. Bei Verpflegung vom Grill wurde auf das gelungene Bauvorhaben angestossen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Annahmestelle für das Grüngut, welches benutzerfreundlich und ohne erheblichen Kraftaufwand auf ein Förderband geleert wird. Per Knopfdruck wird das Gut in eine darunterliegende Mulde befördert. Die Lösung, welche vom Werkhofteam Walzenhausen selber entwickelt und umgesetzt wurde, findet viel Anklang. Ergänzend zu den herkömmlichen Entsorgungsmulden wurden zehn Unterflurbehälter mit einem Gesamtvolumen von rund 60 Kubikmetern realisiert. Glas, Aluminium und Kleider verschwinden somit elegant und geräuscharm im Untergrund und werden von den Wiederverwertern regelmässig abgeholt. Neben dem Entsorgen von Wertstoffen stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern von Walzenhausen auch Unterflurbehälter für die Entsorgung des Hauskehrichts in KVR-Gebührensäcken zur Verfügung.

Mit der Inbetriebnahme der Sammelstelle wird die Entwicklung des Werkhofareals abgeschlossen. 2019 konnte das sanierte und erweiterte Werkhofgebäude bezogen werden. Auf dem Dach steht eine Photovoltaikanlage, welche den Energiebedarf von 15 Einfamilienhäusern abdeckt. Die Umgebung wurde mit einheimischen Naturwiesen und Pflanzen begrünt. Am Dorfeingang ist eine zweckmässige und nicht zuletzt auch optisch ansprechende Anlage entstanden, welche die umweltgerechte Verwertung von Wertstoffen fördert.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar