Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Wasserbauprojekte in Walzenhausen unter Budget

2020 wurde die Wasserleitung Grund-Sägetobel saniert, im Voranschlag wurden dafür 120'000 Franken eingestellt. Nun liegt die Schlussabrechnung vor. Die Nettobaukosten von Fr. 91'183.97 liegen deutlich unter dem Voranschlag.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Weiter wurde 2020 die Wasserleitung Gebert-Steig saniert, budgetiert waren Kosten über 215’000 Franken. Die Schlussabrechnung liegt mit Nettobaukosten von Fr. 174’671.80 ebenfalls unter dem Voranschlag.

Auch die Wasserleitung Käsgaden-Leuchen musste 2021 erneuert werden. Die Gemeinde Walzenhausen rechnete mit Kosten von 600’000 Franken. Mit Fr. 229’533.32 wurde der im Voranschlag eingestellte Betrag massiv unterschritten. Diese Differenz ist mit einer geringeren Rodungsfläche und des daraus resultierenden tieferen Aufforstungsumfangs, erleichterten Grabarbeiten und idealen Wetterbedingungen während der Bauzeit zu erklären. Die Bauzeit reduzierte sich dadurch von fünfzehn auf vier Wochen.

Die drei Schlussrechnungen wurden durch den Gemeinderat genehmigt.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar