Melanie Koller aus Appenzell arbeitet im G1 Sport in Gais und erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz. 47 Kandidatinnen und Kandidaten der Berufsfachschulen Arbon, Chur, Davos, Rapperswil, Rüthi ZH, Sargans, St.Gallen und Wil-Uzwil haben die Herausforderung angenommen und verwandelten das Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil in eine Wettkampfarena für den Detailhandel. Neben den zahlreichen Gästen und Vertretern aus Wirtschaft, Detailhandelsverbänden und Politik besuchten auch zahlreiche Zuschauer die Berufsmeisterschaften.
Mit einem attraktiven Rahmenprogramm wie der Messe «Talent expo», Workshops und Führungen, wurden der breiten Öffentlichkeit sowie Oberstufenklassen aus der Region spannende Einblicke in die Welt des Detailhandels gewährt.
Die Kandidaten präsentierten sich und ihr Unternehmen von der besten Seite und zeigten vor der Jury ihr Können. Sie wurden in den Disziplinen Verkaufsgespräch, Warenpräsentation, Argumentation geprüft und stellten sich auch der Aufgabe, wie man mit einem anspruchsvollen Kunden professionell umgeht. Die fünf besten Verkaufstalente haben sich für einen Startplatz an der Schweizer Meisterschaft qualifiziert.