«Quöllfrisch» neu auch alkoholfrei

Es ist eines der in der Schweiz am häufigsten getrunkenen Biere: das «Quöllfrisch» der Appenzeller Brauerei Locher. Mit der malerischen Kulisse des Alpsteins, welche die blaue Etikette ziert, wird an die langjährige Brautradition erinnert. Umso mehr überrascht, dass sich «Quöllfrisch» in den Regalen neu auch ganz in Weiss präsentiert – alkoholfrei.

  • Ein ungewohntes Bild: das «Quöllfrisch»-Bier in weisser Verpackung. (Bild: zVg)

    Ein ungewohntes Bild: das «Quöllfrisch»-Bier in weisser Verpackung. (Bild: zVg)

Zum Tag des Schweizer Bieres, der am 26. April gefeiert wird, lanciert die Brauerei Locher ihre jüngste Kreation: «Quöllfrisch Alkoholfrei». Der Entscheid, den Namen des Appenzeller Zugpferds «Quöllfrisch» in einen alkoholfreien Kontext zu setzen, hat die grösste inhabergeführte Brauerei der Schweiz nicht über Nacht gefällt. Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher, ordnet ein: «Unser Respekt vor dem Namen ‹Quöllfrisch› war und ist gross. Dementsprechend lange hat die Entwicklung von ‹Quöllfrisch Alkoholfrei› gedauert. Denn das Endprodukt sollte geschmacklich möglichst nahe am alkoholhaltigen Original sein, damit unsere Kundinnen und Kunden, welche ein gehaltvolles alkoholfreies Lagerbier suchen, aber auch die Bierliebhaber es mit Freude trinken.»

So seien vor allem auch die technischen Fortschritte ausschlaggebend gewesen, welche es den Brauern in Appenzell ermöglichten, ein Bier zu kreieren, welches die höchsten Anforderungen erfülle, wie Meyer betont. Entsprechend präsentiere die Brauerei Locher mit dem alkoholfreien «Quöllfrisch» ein Bier, das in der Nase mit feinen Noten von Getreide, Heu, Blütenhonig und einem leichten Zitrusaroma überzeuge, heisst es in der Medienmitteilung. Und weiter: «Der Antrunk indes weich, mit einer fein prickelnden Rezenz – ein schlanker Malzkörper wird begleitet von einer eleganten Bittere, die das Bier herb-erfrischend ausklingen lässt.»

25
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar