Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Optimatik AG zügelt nach Teufen

Die Optimatik AG ist führend im Bereich von Energiemarkt-Systemen. Das Unternehmen wechselt auf nächstes Jahr den Firmensitz nach Teufen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Optimatik AG ist eine Informatik-Dienstleistungsfirma, die gesamtschweizerisch für Energieversorgungsunternehmen tätig ist. Sie beliefert diese mit marktführenden Systemen in den Bereichen Zählerdatenerfassung, Smart Metering/Smart Grid, Energiedatenmanagement und Energieabrechnung.
Der Geschäftsführer Roland Dähler übernahm 1990 die Firma Optimatik AG. Der Kleinbetrieb war zu diesem Zeitpunkt zum Verkauf ausgeschrieben. Bereits in der Informatikbranche tätig, hatte er die Chance gesehen, sich selbständig zu machen. Das Unternehmen fokussierte sich zunächst auf Elektroniksteuerungen für die Landwirtschaft. Roland Dähler übernahm damals einen Angestellten, eine Teilzeitkraft und einen Lernenden. 2003 waren gerade mal fünf Mitarbeiter angestellt. Inzwischen beschäftigt er ein Team von rund 30 Mitarbeitenden darunter vorwiegend Ingenieure und Informatiker.
Am 2. September 2013 hat Roland Dähler seinen Mitarbeitenden den erfreulichen Entscheid bekanntgegeben, dass die Optimatik AG per 1. Januar 2014 ihren Standort vom Gewerbezentrum Strahlholz in Gais nach Teufen verlegt. Das moderne Bürogebäude bietet grosszügige Räume, die der innovativen Tätigkeit der Optimatik AG den passenden Rahmen geben.

Weitere Artikel