Michael Koller zur Wahl in den Grossen Rat empfohlen

Als neuen Grossrat für den Bezirk Schwende-Rüte schlägt der Kantonale Gewerbeverband (KGV) Appenzell Innerrhoden seinen Präsidenten Michael Koller aus Eggerstanden vor.

  • Michael Koller. (Bild: zVg)

    Michael Koller. (Bild: zVg)

Michael Koller (1985) ist verheiratet mit Miriam Koller-Näf und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Seine eigene Kindheit hat er in Weissbad verbracht. Er besuchte folglich die Primarschule in Schwende. Nach der Oberstufe in Appenzell, der Berufsausbildung zum Mediamatiker, dem Militärdienst mit Offiziersausbildung und der anschliessenden Berufsmittelschule (BMS) übernahm Michael Koller schon früh Verantwortung als Leiter Marketing-Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung bei der «Urnäscher Milchspezialitäten AG».

Im Jahr 2016 trat er ins «koller.team» ein und übernahm 2018 die Appenzeller Marketing- und Werbeagentur als Alleineigentümer. Seither konnte Michael Koller das Unternehmen stark ausbauen. Er gliederte mehrere neue Geschäftsbereiche an und eröffnete in Herisau eine Zweigniederlassung. Die Mitarbeiterzahl verdoppelte Michael Koller in den gut sechs Jahren auf 18 Personen, davon zwei Lehrstellen. Berufsbegleitet bildete sich Michael Koller zum Marketingmanager HF weiter und machte während der Corona-Pandemie einen CAS in Brand Management.

Engagiert in Verbänden und Vereinen

«Von seinem leidenschaftlichen Engagement profitiert nicht nur das Gewerbe. Auch die hiesige Kultur liegt ihm sehr am Herzen», heisst es in der KGV-Medienmitteilung. Michael Koller wirkte während über zehn Jahren im Organisationskomitee des Appenzeller Ländlerfests, davon drei Jahre als Präsident. Ebenfalls über zehn Jahre war er Präsident des Verbands Schweizer Volksmusik (VSV) und zwei Jahre Präsident des Innerrhoder Tanzmusikantenverbands. Über zehn Jahre jodelte er im Chrobeg-Chörli Gonten und wirkte mehrere Jahre als Aktuar und Vize-Dirigent. Nach seiner Dirigentenausbildung beim Eidgenössischen Jodlerverband leitete Michael Koller bis vor gut einem Jahr das Jodelchörli Alpsteinblick, Abtwil. Er ist im Organisationskomitee des Eidgenössischen Jubiläumsschwingfests 2024 in Appenzell für das Ressort Unterhaltung verantwortlich, war Kommandant der Fronleichnamsschützen Schwende und nach seinem Wohnortswechsel Initiator und Kommandant der Fronleichnamsschützen Eggerstanden.

Seit 2020 KGV-Präsident

An der Hauptversammlung 2019 wurde Michael Koller in den Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbands Appenzell Innerrhoden gewählt. Seit 2020 ist er dessen Präsident. In dieser Funktion hat er auch Einsitz in der Schweizerischen Gewerbekammer, dem Parlament des Schweizerischen Gewerbeverbands.

In der Pressemitteilung des Kantonalen Gewerbeverbands wird hervorgehoben: «Michael Koller ist bestens vernetzt in der Innerrhoder Politik und kennt die Bezirksteile Schwende wie auch Rüte seit seiner Kindheit. Er ist bekannt für seine Initiative, packt an und steht als Unternehmer, Familienvater und engagierter Bürger ‹z’metzt im Lebe›.» Michael Koller sei es sich gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, habe eine eigene Meinung und vertrete diese mit verständlichen Argumenten. Trotzdem könne er auch zuhören. «Er hört falsche Töne nicht nur in der Musik und setzt sich nebst dem Gewerbe auch für die Anliegen der kleinen Dörfer und für die Volkskultur ein», so schreibt der KGV. Der Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbands Appenzell Innerrhoden empfiehlt Michael Koller aus diesen Gründen zur Wahl in den Grossen Rat.

23
25

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar