«Kinderfest» in Gonten am «Augschthäligtaag»

Die fünf Innerrhoder Urkorn-Dinkelfelder sind geerntet ? das fertige Mehl wird in Appenzell bei der Bäckerei Böhli verarbeitet

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Dienstagmittag fand in Gonten ein besonderer Anlass statt: auf der Liegenschaft Neffenmoos wurden Urdinkel-Ähren geerntet. Am Rand des Feldes anwesend waren auch die beiden Initianten des Dinkelanbaus im Innerrhodischen, Alfred und Markus Sutter.

Wie bereits letztes Jahr erntete auch heuer Lohnunternehmer Reto Schiess aus Hauptwil mit seinem New Holland CX8050-Mähdrescher den Innerrhoder Urkorn-Dinkel. Die Arbeiten liefen am Montagnachmittag bis in die späten Abendstunden so gut, dass die 350 Zentimeter breite Maschine mit dem Sechs-Meter-Messerbalken am «Augschthäligtaag» nur noch in Gonten zum Einsatz kam. Entsprechend zahlreich verfolgte Publikum das Geschehen um die Mittagszeit. Besonders fasziniert waren die Gontener Kinder, die jeweils «eine Runde» in der hoch angeordneten Führerkabine mitfahren durften. Dies war so speziell und begehrt, dass es zu einem Festereignis für die Jugend wurde.

Weitere Artikel

  • FC Appenzell FC Rebstein Bild Jan Stärker