23. Hauptversammlung der Feuerwehr Rüte

Am Freitag, 27. Januar 2017 fand im im Restaurant Eggli die 23. HV vom Feuerwehrverein Rüte statt. Im Mittelpunkt standen Ein- und Austritte sowie Wahlen. Der Präsident Manuel Rusch konnte in seinem Jahresbericht auf ein geselliges Vereinsjahr zurückblicken.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gleich drei Vorstandsmitglieder reichten Ihre Demission auf dieses Jahr ein. Präsident Manuel Rusch, Kassier Bruno Inauen sowie Aktuar Ueli Inauen. In den Vorstand gewählt wurden als neuer Präsident Konrad Eisenhut sowie die beiden weiteren Mitglieder Roger Rohner und Sepp Räss. Der scheidende Präsident gratulierte den neuen Vorstandsmitglieder und bedankte sich zugleich für die tolle Zusammenarbeit im Vorstand.

Verabschiedet wurden zwei versierte Kameraden: Kpl. Christian Rusch und Kpl. Albert Graf. Beide besuchten 1997 den AdF 1-Kurs in Stein. Danach besuchten sie aufbauende Kurse. Ab 2010 war Albert Graf verantwortlich für den Atemschutz und Christian Rusch ab 2012 verantwortlicher für die Motorspritze. Beide engagierten sich mit ihrer ruhigen und konstruktiven Art sehr für die Feuerwehr Rüte.

Mit Inauen Patrik, Brülisauer Daniel, Broger Maurus, Manser Bruno, Zwingli Christian und Inauen Aurel konnten sechs Neueintritte verzeichnet werden. Die Feuerwehr Rüte zählt aktuell 63 AdF.

Der nasse Juni 2016 ergab diverse Einsätze für die Feuerwehr Rüte im Bereich Eggerstanden/Hirschberg. Insgesamt war die Wehr 224 Stunden im Einsatz um überflutete Keller und sonstige Auswirkungen der Regenfälle zu beheben.
Insgesamt rückete die Feuerwehr Rüte zu 20 Einsätzen aus.

Dieses Jahr wird die Feuerwehr Rüte im April ihr neues TLF (Tanklöschfahrzeug) in Empfang nehmen können. Das neue TLF ist auf dem neusten Stand der Technik.

Der Präsident Manuel Rusch konnte nach gut einer Stunde die Versammlung schliessen. Danach gab es ein feines Nachtessen und weitere gemütliche Stunden im Eggli.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)