Handwerk mit Tradition verschwunden

An prominenter Stelle neben der Kirche und dem «Adler» in Wolfhalden befand sich bis vor kurzem eine Filiale der Haustechnikfirma Bouygues AG (früher Alpiq). Heute sind die entsprechenden Räume verwaist, womit das Dorfzentrum einen Gewerbebetrieb mit langer Tradition verloren hat.

  • Noch immer beschriftet: Das Haustechnik-Unternehmen Bouygues AG (früher Eletro-Sanitär, dann Alpiq) hat Wolfhalden verlassen. (Bild: Peter Eggenberger)

    Noch immer beschriftet: Das Haustechnik-Unternehmen Bouygues AG (früher Eletro-Sanitär, dann Alpiq) hat Wolfhalden verlassen. (Bild: Peter Eggenberger)

Die Firma Bouygues AG hat die Filiale in Wolfhalden aufgegeben. Kunden werden künftig vom Geschäftssitz in St.Gallen aus bedient.
Am Anfang des Spenglerei- und Sanitärbetriebs im Dorfzentrum stand die einheimische Familie Elmer, die im gleichen Gebäude auch die Wirtschaft «Rössli» führte. Von 1948 bis 1968 war Adolf Elmer Chef des Kleinunternehmens, und in dieser Epoche wurde die Wirtschaft aufgehoben. 1968 ging der Gewerbebetrieb als Filiale an die damalige Elektro-Sanitär AG über, und ab diesem Zeitpunkt oblag Werner Willi die Geschäftsführung.

Gebäude restauriert

Er erwarb den aus zwei Häusern bestehenden Gebäudekomplex und vermietete die inliegenden Werkstatt- und Lagerlokalitäten seinem Arbeitgeber. Schon bald unterzog Willi die Häuser einer ins Ortsbild passenden Renovation, und der Wohnbereich wurde ebenfalls ausgebaut. Auch nach der Übernahme der Elektro-Sanitär AG durch das Alpiq-Unternehmen blieb er Geschäftsführer. Nach über 50-jähriger Treue zum Standort Wolfhalden verstarb Werner Willi im März 2022. Damit fand auch die Ära des zuletzt der Bouygues AG gehörenden Filialbetriebs ihr Ende.

Gebäudetechnik-Firma im Mühltobel

Mit dem Unternehmen Gebäudetechnik AG von Philipp Hohl im Mühltobel gibt es in Wolfhalden nach wie vor eine Firma mit ähnlichem Angebot wie der verschwundene Betrieb im Dorfzentrum.

1
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar