Gewerbeverband portiert Patrik Koster als Bezirksrat

Als neuen Bezirksrat in Schwende-Rüte schlägt der Kantonale Gewerbeverband (KGV) Appenzell Innerrhoden Patrik Koster, Nollenstrasse 30, Appenzell, vor.

  • Patrik Koster. (Bild: zVg)

    Patrik Koster. (Bild: zVg)

Patrik Koster ist 1977 in Appenzell geboren und im Weissbad aufgewachsen. Er hat zwei schulpflichtige Söhne, Auryn (15) und Jaron (13). In seiner Freizeit engagiert er sich im Canyoningverein Appenzell und in der Rettungskolonne Appenzell Innerrhoden oder bei anderen sportlichen Aktivitäten in der Natur wie Klettern, Skitouren oder auf dem Velo.

Ausbildung und beruflicher Hintergrund

Patrik Koster hat die Primarschule in Schwende und die Sekundarschule in Appenzell besucht. Nach den Berufslehren als Carosseriespengler und als Automechaniker hat er sich zum eidgenössischen Automobildiagnostiker FA und zum eidgenössisch diplomierten Automobilkaufmann weitergebildet. Bis 2009 war er in verschiedenen Garagebetrieben tätig, bevor er ins Ausbildungszentrum des Autogewerbeverbands Schweiz wechselte. Dort arbeitet er als Instruktor in der Grund- und der höheren Berufsbildung und hat während dieser Zeit auch die Ausbildungen zum eidgenössischen Erwachsenenbildner FA und zum eidgenössischen ÜK-Leiter FA abgeschlossen.

Früher im Bezirksrat Rüte

Patrik Koster war von 2014 bis 2018 bereits Mitglied des Bezirksrates Rüte. 2015 wurde er in den Grossen Rat gewählt und gehört dort zur Kommission für öffentliche Bauten, Verkehr, Energie, Raumplanung, Umwelt, welche er seit 2017 präsidiert. «Dank seines Fachwissens, insbesondere in der Raumplanung, sowie seiner politischen Erfahrung wird er im Bezirksrat Schwende-Rüte schnell einen wichtigen Beitrag leisten können», so heisst es in der Mitteilung des KGV.

23
13

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar