Erster Climate Campus Day der Kantonschule

Am Donnerstag fand in der Kantonsschule Trogen der erste Climate Campus Day statt. In 41 Workshops, wovon 23 von externen Spezialisten vorbereitet wurden, konnten sich Lernende der Kantonsschule Trogen an einem Tag auf viererlei Weise mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen.

  • Valentin Lanz vom Amt für Umwelt AR zeigte die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf auf.   (Bilder: Giorgio Girardet)

    Valentin Lanz vom Amt für Umwelt AR zeigte die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf auf. (Bilder: Giorgio Girardet)

  • Bachelor Student Jerome Mesmer vor dem alten Konviktsgebäude, wo er bei einem «Jahrhunderterereignis» fast knietief im Wasser stünde.

    Bachelor Student Jerome Mesmer vor dem alten Konviktsgebäude, wo er bei einem «Jahrhunderterereignis» fast knietief im Wasser stünde.

  • Die Gruppe «Begrünung» stellt ihre Vorschläge für die Verbesserung des Kantonschulgeländes vor: Kräutergarten, Sträucher und Fruchtbäume.

    Die Gruppe «Begrünung» stellt ihre Vorschläge für die Verbesserung des Kantonschulgeländes vor: Kräutergarten, Sträucher und Fruchtbäume.

  • «Jetzt zieht ihr so fest, dass ihr ein SUV-Fahrzeug bewegen könntet»: Spielerisch den Fussabdruck spüren.

    «Jetzt zieht ihr so fest, dass ihr ein SUV-Fahrzeug bewegen könntet»: Spielerisch den Fussabdruck spüren.

  • Hier ist der Ausgangspunkt des «Climate Campus Day» der in Trogen alle zwei Jahre durchgeführt wird.

    Hier ist der Ausgangspunkt des «Climate Campus Day» der in Trogen alle zwei Jahre durchgeführt wird.

  • Mira Frischknecht performte den von ihr getexteten und komponierten «grundsätzlich allgemein kritischen» Song stimmgewaltig sich selber am e-piano begleitend.

    Mira Frischknecht performte den von ihr getexteten und komponierten «grundsätzlich allgemein kritischen» Song stimmgewaltig sich selber am e-piano begleitend.

  • Livia.

    Livia.

  • «Girls on Ice»: Lena Schlitler (links) verfolgt wie Georgrafin Dr. Lena Hellmann (mitte) mit Karten die Lernenden  in das Thema «Gletscher im Klimawandel» einführt.

    «Girls on Ice»: Lena Schlitler (links) verfolgt wie Georgrafin Dr. Lena Hellmann (mitte) mit Karten die Lernenden in das Thema «Gletscher im Klimawandel» einführt.

  • Fotos dokumentieren den Rückgang des Tschiervagletscher (GR) in den 124 Jahre von 1880 bis 2004 eindrücklich.

    Fotos dokumentieren den Rückgang des Tschiervagletscher (GR) in den 124 Jahre von 1880 bis 2004 eindrücklich.

  • Die Teilnehmenden konnten nicht nur die selber angesäten Töpfe, sondern auch Stecklinge und Setzlinge von Ernst Pletscher mitnehmen.

    Die Teilnehmenden konnten nicht nur die selber angesäten Töpfe, sondern auch Stecklinge und Setzlinge von Ernst Pletscher mitnehmen.

  • Dr. Lisa Hellmann begleitet die Gymnasiastinnen, die mit einem gefrorenen Eisblock, die Schleifwirkung des Gletschers auf dem Gestein erleben.

    Dr. Lisa Hellmann begleitet die Gymnasiastinnen, die mit einem gefrorenen Eisblock, die Schleifwirkung des Gletschers auf dem Gestein erleben.

  • Landammann Dölf Biasotto zog die klassische Ansprache dem «Poetry Slam» vor.   (Bilder: zVg)

    Landammann Dölf Biasotto zog die klassische Ansprache dem «Poetry Slam» vor. (Bilder: zVg)

  • Dr. Elisabeth Steger Vogt, Rektorin der Kantonsschule Trogen, spornte die Lernenden für den Nachmittag an.

    Dr. Elisabeth Steger Vogt, Rektorin der Kantonsschule Trogen, spornte die Lernenden für den Nachmittag an.

Es war der unvergessliche 4. Mai 2023, der den frühsommerlich durchsonnten Rahmen für diese Première in der über 200jährigen Ausserrhoder Lehranstalt im lauschigen Tobel bot. Von 8.00 Uhr morgens bis nachmittags 16.20 Uhr standen den Lernenden 41 Workshops zur Verfügung. Je nach Thema wurde darin eine Doppellektion, gelernt, reflektiert, diskutiert, geschreinert, gesät und umgetopft. «Das Climate Campus Konzept der Kantonsschule Trogen sieht alle zwei Jahre den «Climate Campus Day» vor», erläutert Dr. Elisabeth Steger Vogt den Rahmen. Beeindruckend war die Kreativität, mit welcher die Fachschaften des Gymnasiums Zugänge zur Thematik fanden, wie auch das Aufgebot an Experten – nicht nur von der Universität St. Gallen und aus der Kantonsverwaltung –, die ihr Wissen mit den Lernenden zu teilen bereit waren. Vier unerhörte neue Zugänge zum Klimawandel konnte sich das Gymnasiastenhirn an diesem Tag zu erschliessen.

Kein Poetry-Slam vom Landammann Eine Premiere, die sich der scheidende Landamman und einstige Trogener Zögling Dölf Biasotto nicht entgehen liess. Er besuchte den vom WWF Ostschweiz angebotenen Workshop «Ökologischer Fussabdrukc: Mythen und Fakten».  Projektleiter René Langenegger, Lehrer für Wirtschaft und Recht, schlug Biasotto vor, für den Anlass selbst einen «Slam» zu verfassen. Doch der Landammann, wurde sich bei der Vorbereitung bewusst, dass so ein «slam» auf die Schnelle nicht seine Sache sei. Und so gingen dann die Lernenden ermutigt durch ein herkömmliches Grusswort des Landammanns in die zweite Hälfte dieses denkwürdigen und hoffentlich ertragreichen «Climate Campus Day».

7
6

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar