«Chillen» in der Pulverhütte

Jugendliche aus Reute und Oberegg haben die Bevölkerung zur Einweihung ihres Jugendraums "Chillplatz" eingeladen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Innere der Pulverhütte in der Schwendi an der Strasse von Schachen Richtung Büriswilen ist nicht wieder zu erkennen. Sechs Jugendliche aus Oberegg und Reute haben viele Stunden in den Umbau investiert. Entstanden ist ein farbenfroher Raum, welcher Jugendlichen ab der 3. Oberstufe bis zum Alter von 22 Jahren zur Verfügung stehen soll. Der jugendliche Bauchef Samuel Ulmann erklärt stolz: „Wir mussten selber Wände aufstellen und dann die Decke einbauen.“ Das Malen übernahmen dann die Mädchen.
Für den Betrieb des Jugendraums „Chillplatz“ gründeten die Jugendlichen eigens einen Verein, den „Chillclub“. Dieser ist auch für die betriebliche Aufsicht zuständig.
Viele Eltern, Lehrer und Vertreter der Gemeinde Reute und des Beziks Oberegg besichtigten gestern den gemütlich eingerichteten „Chillplatz“. Sie zeigten sich beeindruckt von den professionell ausgeführten Bauarbeiten. Besonderes Interesse galt dem Reglement zur Nutzung der Pulverhütte. Demnach ist das oberste Aufsichtsorgan die Jugendkommission Oberegg – Reute. Auch ist es strikte verboten, alkoholische und nichtalkoholische Getränke zu verkaufen. Im Übrigen müssen die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.
Vivienne Oggier und Michelle Blatter hoffen nun auf möglichst viele Mitglieder aus Reute und Oberegg.Interessierte Jugendliche erhalten bei Leandra Bischofberger weitere Informationen (leandra.3@gmx.ch).

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: Bigstock)