Bauabrechnungen Wasserversorgung

Der Gemeinderat Lutzenberg hat zwei Bauabrechnungen genehmigt und die Besserabschlüsse gewürdigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Reservoir Haufen wurden im vergangenen Jahr die Pumpen erneuert. Die Kosten für dieses Umbauprojekt sind mit Fr. 180‘350.00 veranschlagt worden. Die Bauabrechnung liegt nun vor. Erfreulicherweise schloss die Bauabrechnung mit Aufwendungen von Fr. 157‘783.25 um Fr. 22‘566.75 besser ab als budgetiert. Die Assekuranz AR gewährte für dieses Projekt einen Subventionsbeitrag von Fr. 28‘958.00. Gleichzeitig präsentierte die zuständige Gemeinderätin, Esther Albrecht, dem Gemeinderat die Bauabrechnung für die Erneuerung der Quellwasseranlage «Plätzli», Wolfhalden. Die bestehenden offenen Quellwasserbecken sowie sämtliche Einrichtungen wurden ausgebaut resp. entsorgt. Nach umfassenden Sanierungsarbeiten ist eine neue Anlage eingebaut worden. Im Jahr 2011 war im Voranschlag ein Betrag von Fr. 120‘000.00 für diese Bauarbeiten eingestellt. Die effektiven Baukosten betrugen nun Fr. 108‘801.45 und liegen damit um Fr. 11‘985.50 unter dem veranschlagten Betrag. Die Assekuranz AR hat für dieses Projekt einen Subventionsbeitrag von Fr. 15‘324.00 gewährt.

Weitere Artikel