2013 feiern bekanntlich die beiden Appenzeller Halbkantone 500 Jahre Mitgliedschaft in der Eidgenossenschaft. Gefeiert wird dieses Jahr aber auch das 100-jährige Bestehen des Appenzellervereins Bern, der sich an der Hauptversammlung neue Statuten gab und mit einer modifizierten Ausrichtung unter der künftigen Bezeichnung «appenzellbern» in das kommende Jahrhundert steigt.
Neuerdings ist auch das Toggenburg mit seinem sehr ähnlichen Kulturgut statutarisch integriert – also sind ab sofort auch alle Toggenburgerinnen und Toggenburger in der neu ausgerichteten Organisation willkommen.
«appenzellbern» bezeichnet sich als eine Interessengemeinschaft. Sie bezweckt im Kanton Bern und den umliegenden Kantonen die Pflege und Verbreitung der Volkskultur des Säntisgebiets sowie die Pflege und Förderung gesellschaftlicher Kontakte von Bürgern und Sympathisanten des Appenzellerlandes und des Toggenburgs.
Die Berner Appenzeller wollen nicht auf dem Vergangenen ausruhen, sondern nur einen Moment innehalten und heuer das hundertjährige Bestehen gebührend feiern. Also hat ein fünfköpfiges Organisationskomitee die Planung von verschiedenen, über das Jahr verteilte Anlässe an die Hand genommen.
Bern | 09.04.2013 | 10:46 Uhr
Mitg
Als «appenzellbern» ins zweite Jahrhundert
Der Appenzellerverein Bern begeht dieses Jahr einen runden Geburtstag.