Wahlempfehlungen der SP-Ortsgruppe Speicher

Die SP Speicher unterstützt bei den kommunalen Gesamterneuerungswahlen vom 17. März neben allen bisherigen Mandatsträgern Natalia Bezzola für den Kantonsrat, Stefan Giger für den Gemeinderat, Tobias Schiltknecht für das GPK-Präsidium und für die GPK Julia Nentwich und Christof Chapuis.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die SP Speicher hat in einer Mitgliederumfrage ihre Wahlempfehlungen für die kommunalen Gesamterneuerungswahlen vom 17. März festgelegt. Dabei wurde beschlossen, alle bisherigen Mandatsträger zu unterstützen. Für die freiwerdenden Sitze empfiehlt die SP die folgenden Kandidierenden:

Für den Kantonsrat unterstützen wir Natalia Bezzola von der FDP. Natalia Bezzola ist eine breit interessierte und eigenständige Persönlichkeit, die sich in der Gemeinde vielfältig engagiert. Sie ist dadurch sowohl in der Speicherschwendi als auch in Speicher sehr gut vernetzt. Für den zweiten freiwerdenden Sitz geben wir keine Wahlempfehlung ab. Über die vom Standpunkt Speicher portierte Gabriela Wirth Barben ist uns zu wenig bekannt. Sie ist in Speicher bisher kaum in Erscheinung getreten und es liegen uns keine Aussagen zu ihrer politischen Einstellung vor, ausser dass sie sich bei einer allfälligen Wahl der Fraktion der Parteiunabhängigen anschliessen will. Für die SP sind Parteilose jedoch politisch oft nicht einschätzbar.

Für den Gemeinderat unterstützt die SP Stefan Giger von der FDP. Als Vertreter der jungen Generation möchte er sich im Gemeinderat speziell für die Anliegen der Jugendlichen einsetzen. Auf seiner Webseite nennt er einerseits ein attraktiveres ÖV-Angebot, andererseits bei der Kommunikation den Einbezug von alternativen Formen durch digitale Medien.

In der Geschäftsprüfungskommission gibt es zwei Vakanzen. Die SP unterstützt neben ihrem Mitglied Julia Nentwich auch Christof Chapuis von der FDP. Julia Nentwich wohnt mit ihrer Familie seit neun Jahren in Speicher, ist Organisationsexpertin und lehrt an der Universität St. Gallen. Aus ihrem Berufsalltag bringt sie vertiefte Kenntnisse unterschiedlichster Organisationsformen, aber auch viel Erfahrung in der Kommissionsarbeit mit. Christof Chapuis engagierte sich vor allem im Musikverein und als Präsident der Genossenschaft Skilift Vögelinsegg.

Für das GPK-Präsidium wird – gemeinsam mit den andern Parteien – Tobias Schiltknecht unterstützt. Er ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und seit einem Jahr Mitglied der GPK.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)