Tolles Skirennen um die «goldene Gais» am Klausenböhl

Mit 90 Startenden in sechs Kategorien war das Interesse am «Skirennen Klausenböhl 2019» des Vereins Schneesport Gais am vergangen Sonntag viel grösser als erwartet. Bei den Herren konnte Rolf Fässler und bei den Damen Annelies Bodenmann die «goldene Gais» in Empfang nehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die weiteren Goldmedaillensieger heissen Yuri Sommer (Kindergarten), Noa Sauter (1. bis 3. Klasse), Nico Guidolin (4. bis 6. Klasse) und Dano Wick (Oberstufe). Noch wichtiger als Medaillen und Trophäen war aber, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Dauerschneefall und Temperaturen knapp unter null Grad ihren Spass hatten.

Seit vielen Jahren kam es dieses Jahr beim Skilift Klausenböhl in Gais wieder einmal zu einem Skirennen. Das letzte Mal konnte vor genau zehn Jahren von einem Nostalgie- und einem Schülerskirennen von diesem Hang berichtet werden. Die Organisatoren um Vereinspräsident Christian Sommer hatten am Sonntag beim Skilift Klausenböhl ganze Arbeit zu leisten und erhielten dabei viel Lob. Schliesslich hatten sie für die Errichtung der maschinell (dank Nachbarschaftshilfe aus Bühler) präparierten Piste und der Infrastruktur in der Schwantlernegg samt leistungsfähiger Festwirtschaft mit über Nacht rund 30 Zentimeter Neuschnee fertig zu werden, was aber bravorös gelang. Für das Rennen am Nachmittag konnte mit Reto Fuchs ein in Gais bekannter und humorvoller Speaker engagiert werden, der allermeist den Tatsachen entsprechende Informationen vermittelte und zur Unterhaltung beitrug.

Bei den Herren mit nicht weniger als 36 Klassierten waren mit dem Radprofi Michael Albasini und dem Pferdesportler Daniel Seitz auch prominente Fahrer aus anderen Sportarten am Start. Die Rennstrecke war rund 300 Meter lang und wurde von fast allen Fahrenden bravorös gemeistert. Ausser unter anderem einer Fahrerin welche einen Ski verlor und demjenigen Rennläufer, welcher kurz vor dem Ziel stürzte und dabei den Zeitungsberichterstatter touchierte bzw. beinahe über den Haufen fuhr. Beim Rangverlesen konnten von Gold bis Bronze 18 Medaillen verteilt werden. Bei den Damen und Herren wurden die Erstplatzierten mit einer «goldenen Gais» und die Zweitplatzierten mit einer Trophäe, welche das Signet des Vereins Schneesport Gais zeigt, ausgezeichnet. Und für viele Teilnehmer gab es noch weitere Preise. Natürlich wird gehofft, dass in Gais auch in kommenden Jahren ein Skirennen durchgeführt werden kann. Aktuell hoffen die Verantwortlichen, dass der Skilift bei der Traube Gais in diesem Winter noch etliche Tage (jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag) in Betrieb sein kann und der toll mitmachenden Bevölkerung weiterhin viel Freude bereitet.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)