Staatsakt für Martin Bürki am Hohen Donnerstag in Appenzell

Bei den Vorbereitungen der Trauerfeier für Landesfähnrich Martin Bürki hat sich gezeigt, dass die Platzverhältnisse in der Pfarrkirche Oberegg für einen Staatsakt nicht ausreichen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Wie Landammann Daniel Fässler telefonisch mitteilte, wird folgendes Vorgehen geplant: Die Beerdigung findet auf Wunsch der Trauerfamilie am Samstag, 13. April 2019, um 10 Uhr in Oberegg statt. Die Bevölkerung ist auch zum Rosenkranzgebet am Freitag (12. April 2019) um 19 Uhr herzlich eingeladen.

Der offizielle Staatsakt wird im Rahmen einer Gedenkfeier am 18. April, 10.30 Uhr, in der Mauritiuskirche Appenzell stattfinden, die nach der umfassenden Innenrenovation erst ab dem Hohen Donnerstag wieder zugänglich sein wird.

Martin Bürki engagierte sich neben seiner beruflichen Belastung schon früh auch im öffentlichen Leben des Bezirks. Sechs Jahre lang war er Kommandant der Feuerwehr Oberegg-Reute und Mitglied der Feuerschutzkommission. 2004 wurde er zum regierenden Hauptmann im Halbamt gewählt, gleichzeitig als Mitglied des Grossen Rates, der ihn nach wenigen Amtsjahren ins Büro berief. 2011/2012 war er als erster Stimmenzähler unterwegs zum Ratspräsidium. Dann erfolgte an der Landsgemeinde 2012 die Wahl in die Standeskommission. Seither war er Vorsteher des Justiz-, Polizei- und Militärdepartements.

Seiner Familie entbieten wir unser tief empfundenes Beileid.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)