Schwungvoll in die neue Saison

Die Turnerinnen und Turner des Appenzellischen Turnverbandes nutzten den Geräteturntag vom Samstag in Schönengrund als Formtest und gleichzeitige Standortbestimmung für die bevorstehende Wettkampfsaison.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Rund 270 Geräteturnerinnen und -turner der neun Geräteriegen des ATV nahmen am Geräteturntag teil und kämpften verbissen um Punkte und Medaillen. Während die einen erste Wettkampferfahrung sammelten, nutzten andere den Saisonauftakt als ersten Prüfstein und als Standortbestimmung. In der Mehrzweckanlage herrschte vom frühen Morgen bis am Abend eine fröhliche und lockere Wettkampfatmoshäre. Hochkonzentriert zeigten die Turnerinnen und -turner – darunter viele jüngere ab sieben Jahren – ihr Können und kämpften mit viel Einsatz und grossem Engagement um Medaillen und Auszeichnungen. Der Wettkampf beinhaltete einen Vierkampf, bestehend aus Reck, Sprung, Schaukelring und Boden, während bei den Turnern noch Barren dazukam. Die vom Publikum aufmerksam mitverfolgten Wettkämpfe wiesen allgemein ein gutes Niveau auf und die turnerischen Leistungen wurden mit Bravo-Rufen und Applaus bedacht. Dabei war nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die Haltung ausschlaggebend. Nicht weniger als 120 Turnerinnen versuchten ihr Wettkampfglück in den Kategorien K1 und K2, während im K3 bis K6/KD die Teilnehmerzahlen kontinuierlich abnehmen. Bei den Turnern waren es lediglich 38 Teilnehmer, die am Wettkampf teilnahmen. Allgemein hatten Getu Rehetobel und Appenzell-Gais die Nasen vorn und boten hervorragende Leistungen, was bei den Medaillen und Auszeichnungen zum Ausdruck kam.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)