Neu im Vorstand ist Judith Zeller

Der Bio-Ring Appenzellerland hat an seiner 25. Hauptversammlung in Gais Judith Zeller aus Speicher als neues Vorstandsmitglied gewählt. Sie folgt damit auf Josette Egli, die das Amt zwölf Jahre innehatte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Die Bio-Produktion entwickelte sich in den vergangenen Jahren stetig von einem Nischenprodukt zu einem wichtigen Bestandteil», so Präsident Albert Neff. «Unser Verein wurde vor 25 Jahren gegründet. Rückblickend darf gesagt werden, Bio hat Beständigkeit und war nicht nur eine Modeerscheinung.»

Der Marktanteil von Bio-Fleisch variiert: Beim Rindfleisch sind es 10 Prozent, Kalbfleisch 3.1 Prozent, Schweinefleisch 3.1 Prozent, Lammfleisch 4.6 Prozent und Poulets 2.3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr wird die Biomilch-Produktion um rund 12‘000 Tonnen zunehmen. Auch für die Jahre 2019 und 2020 sind mit deutlichen Mehrmengen von Bio-Milch zu rechnen.

Im Verein wurden vier Neuumsteller – drei Betriebe aus Innerrhoden und einer aus Ausserrhoden – aufgenommen. Aktuell zählt der Verein 153 Mitglieder. Aus dem Vorstand reichte die Aktuarin Josette Egli nach zwölfjähriger Vorstandsmitarbeit ihren Rücktritt ein. Für Josette Egli war die Vorstandsarbeit eine Herzensangelegenheit. Mit «Kino [&] Knospe» lancierte die Zurücktretende unter anderem ein erfolgreiches Projekt. Neu in den Vorstand wurde Judith Zeller aus Speicher gewählt. Die Bauernfamilie Zeller bewirtschaftet in Speicher einen Demeter-Betrieb mit Milchwirtschaft, Hühnerhaltung und Direktvermarktung.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)