Liegenschaft «Ob dem Holz»: Projekt Neubau hat Vorrang

Eine anfangs 2018 nach kantonaler Vorlage von Schläpfer Schweizer AG Trogen durchgeführte Hausanalyse hat folgendes ergeben: «Obwohl das Gebäude an sich in gesundem Zustand ist und viele Einrichtungen erst kürzlich erneuert wurden, scheitert aus unserer Sicht eine zukunftsgerichtete kommerzielle Nutzung an den heutigen Vorschriften und Auflagen. Für eine langfristig wertbeständige Lösung bietet sich aus unserer Sicht ein Neubau an.»

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im letzten Jahr hat der Gemeinderat die Liegenschaft «Ob dem Holz» erneut ausgeschrieben. Aus den eingegangenen Bewerbungen wurden mit drei Interessenten konkrete Gespräche geführt und diese zu einer Projektpräsentation im Gemeinderat eingeladen. Bei den drei Interessenten handelt es sich zum einen um Manuel Zähner, St. Gallen, welcher das Gebäude erhalten und zu Wohnungen umbauen möchte und wenn möglich den bisherigen Speisesaal als Restaurant verpachten möchte. Die zweiten nicht namentlich genannten Interessenten stammen aus Bühler. Auch sie möchten das Gebäude erhalten und zu Wohnzwecken nutzen. Zusätzlich wären Therapie- und Büroräumlichkeiten vorgesehen. Bei der dritten Interessentin handelt es sich um die Gupf AG von Emil Eberle und Walter Klose. Dieses Projekt sieht den Abbruch des ehemaligen Altersheimgebäudes und Remise vor. Anschliessend ist ein Neubau mit Wohnungen für das Personal geplant. Die angebotenen Preise bewegen sich von 800‘000 bis 1‘050‘000 Franken.

Der Gemeinderat hat die drei Projekte eingehend studiert und mit den Interessenten mehrere Gespräche geführt. Während dieser Zeit haben die drei Interessenten für ihr Projekt eine Bauermittlung eingereicht. Die Entscheide des Kantons bezüglich der Bewilligungsfähigkeit waren grundsätzlich positiv. Mit gewissen Anpassungen sollten sich alle drei Projekte realisieren lassen.

Inzwischen hat der Gemeinderat entschieden, dass vorerst das Projekt der Gupf AG weiterverfolgt und die Verkaufsverhandlungen durchgeführt werden sollen. Den beiden anderen Interessenten wurde mitgeteilt, dass ein anderes Projekt vorgezogen wurde, welches den Gemeinderat noch mehr überzeugt. Der Gemeinderat hat insbesondere die geplante Nutzung, die Bedeutung des Projekts für die Gemeinde aber auch den angebotenen Kaufpreis angeschaut.

Damit der Verkauf möglichst bald vollzogen werden kann, wurde bei der Bodenrechtskommission bereits das Gesuch um Abparzellierung eingereicht. Gleichzeitig treibt der Gemeinderat die Planung für den Ersatzbau der Remise für den Landwirtschaftsbetrieb Ob dem Holz voran.

Wie bereits mehrmals mitgeteilt wird der Gemeinderat den Verkaufsvertrag in einer Urnenabstimmung der Stimmbürgerschaft zur Genehmigung vorlegen. Die Abstimmung findet voraussichtlich im Mai 2019 statt.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)