Ideale Wetterbedingungen für das 17. Bikerace

Vergangenen Samstag durfte der RMC Appenzell das Bikerace in Meistersrüte organisieren. Insgesamt waren 203 Fahrerinnen und Fahrer am Start.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Bikerace gehört zur Crosscountry-Serie des Ostschweizer Bikecup. Ein Rundkurs, welcher sehr abwechslungsreich ausgesteckt wurde, gilt als Grundstein für die verschiedenen Wettkämpfe. Je nach Kategorie wurden unterschiedlich viel Runden absolviert. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite für einen Wettkampftag und so hatten alle Teilnehmer ideale Rennverhältnisse.

Die Strecke führte zuerst über eine Asphalt- und Schotterstrasse zum höchsten Punkt der Runde. Eine Wiesenabfahrt, welche gespickt wurde durch einen kurzen Slalom, führte zum nächsten kurzen aber knackigen Anstieg. Die folgende Waldpassage mit den vielen Wurzeln gestaltete sich sehr anspruchsvoll. Die Abfahrt war trotz der grossen Regenmenge in den vergangen Tagen trocken und griffig zum Fahren.

Am Vormittag konnten die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer ihre Kondition testen. Dabei wurde je nach Kategorie die kleine oder die mittlere Strecke gefahren. Um 9.10 Uhr fiel für die kleinsten Fahrer in der Kategorie U9 der Startschuss. Nach und nach wurden die Fahrer/innen immer älter und auch die Distanz länger. In jeder Kategorie sah man den Fahrer/innen die Freude und zugleich auch den Ehrgeiz an. Kurz vor der Mittagspause fand das Rangverlesen der jeweiligen Kategorien statt. Die ersten drei durften stolz auf das Treppchen steigen und den Pokal entgegennehmen. Anschliessend durften alle einen Naturalpreis aussuchen.

Nach der Mittagspause absolvierten die restlichen Kategorien alle den grossen Rundkurs, welcher die Distanz von circa fünf Kilometer beträgt. Auch hier waren spannende und schnelle Rennen zu finden. Für den RMC Appenzell gilt dieses Rennen gleichzeitig auch als Clubmeisterschaft auf dem Mountainbike. Bei den Damen durfte sich Nadja Fässler als Meisterin feiern lassen. Roman Dietrich sicherte sich nach dem Clubmeister auf dem Rennvelo nun auch den Titel auf dem Mountainbike. Sehr erfreulich war auch das Starterfeld in der Kategorie «Plausch». Das RMC-Trikot war dabei zahlreich vertreten! Gratulation an alle Teilnehmer, die sich der Herausforderung stellten.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)